Ö1 bis zwei

mit Mirjam Jessa. Mozart als Lebenshilfe

Mozart, so Ciccolini, tue ihm gut, Mozart helfe ihm zu leben. Am Ende seiner Karriere setzt sich der 85jährige Neapolitaner Aldo Ciccolini ans Klavier und spielt nichts aus dem französischen Repertoire, für das er berühmt geworden ist, sondern die Sonaten KV 331, 333 und 280. Diese Sonaten trage ich in mir von meiner Seele bis in meine Fingerspitzen, sagt Aldo Ciccolini über die Mozart-Klaviersonaten, die ihn ein Leben lang begleiten. Die Einspielung auf einem Bechstein-Flügel hat ihm persönlich so viel Freude bereitet, dass er große Lust verspürt auf eine Gesamtaufnahme der Mozart-Klaviersonaten.

Die ideale Mozart-Interpretation ist laut Ciccolini geprägt von Leichtigkeit, Phantasie und innerer Bereitschaft, damit meint er ein möglichst anstrengungsloses Spiel, das Flexibilität und Geistesgegenwart voraussetzt.

Auch der Dirigent Josef Krips gestaltete Mozart mit dieser Leichtigkeit, Phantasie und Präzision. Für Glenn Gould war Josef Krips der größte Mozartdirigent, den er jemals gehört hatte: "Ich glaube nicht, dass die Aufnahmen der Sinfonien, die er mit dem Concertgebouw gemacht hat, jemals altern werden. Sie sind einfach bezaubernd."

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei
Die Rubrik "CD des Tages" finden Sie hier

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: W .A. MOZART - ALDO CICCOLINI - PIANO BECHSTEIN
Sonate in A-Dur KV 331
Alla Turca. Allegretto - 3.Satz
Ausführender/Ausführende: Aldo Ciccolini
Länge: 03:35 min
Label: LDV03/Harmonia Mundi

Urheber/Urheberin: Trad.
Titel: MOZART IN EGYPT
Mawwal
Ausführender/Ausführende: Kahwa Ensemble
Länge: 05:00 min
Label: 5453111 Virgin Classics

Urheber/Urheberin: Ferdinando Bertoni
Titel: CHRISTMAS AT SAN MARCO
Kyrie eleison
Ausführender/Ausführende: Dresdner Vocal Concert
Dresdner Instrumental Concert
Peter Kopp/Leitung
Länge: 04:15 min
Label: 5453111 Virgin Classics

Urheber/Urheberin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: W .A. MOZART - ALDO CICCOLINI - PIANO BECHSTEIN
Sonate in F-Dur KV 280
Ausführender/Ausführende: Aldo Ciccolini
Länge: 12:10 min
Label: LDV03/Harmonia Mundi

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Symphonie Nr.31 in D-Dur KV 297 < 300a >
Populartitel: Pariser Symphonie
* Allegro assai - 1.Satz
Leitung: Josef Krips
Orchester: Concertgebouw Orchestra Amsterdam
Länge: 07:25 min
Label: Philips 4260632

Urheber/Urheberin: Frank Churchill/Komponist
Larry Morey/Text
Titel: Tailed Comedians
Ausführender/Ausführende: Tailed Comedians
Whistle while you work
Länge: 03:10 min
Label: Eigenverlag www.tailed-comedians.de

Urheber/Urheberin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: W .A. MOZART - ALDO CICCOLINI - PIANO BECHSTEIN
Sonate in B-Dur KV 333
Allegretto grazioso - 3.Satz
Ausführender/Ausführende: Aldo Ciccolini
Länge: 06:45 min
Label: LDV03/Harmonia Mundi

Urheber/Urheberin: Trad.
Titel: TANZGEIGER 2
Linzer Tänze
Ausführender/Ausführende: Die Tanzgeiger
Länge: 02:50 min
Label: Bogner Records

weiteren Inhalt einblenden