Ö1 bis zwei

mit Elke Tschaikner.
Cyprien Katsaris (Klavier) musiziert

Cyprien Katsaris ist ein Pianist, der vor allem impressionistisches, romantisches Repertoire mit viel Feingefühl und Klangsinn interpretiert, der aber auch mit Vorliebe musikalische Archäologie betreibt und Unbekanntes und Rares zu bemerkenswerten Alben zusammenstellt.
Diese gestalterische Freiheit im Repertoire gibt ihm sein eigenes Plattenlabel.
Nach mehr als 20 Jahren, in denen er für Major Labels Aufnahmen gemacht hat, hat er sich im Jänner 2001 dazu entschlossen, unabhängig zu werden und hat das Label PIANO 21 gegründet. Hier präsentiert er nur Eigenes: Mitschnitte von Konzerten ebenso wie Archivschätze. Und vor allem immer wieder Ungewöhnliches, selten zu Hörendes.

Spannend ist auch seine Reise zu den verschiedenen, möglichen Erscheinungsformen des 2. Klavierkonzerts von Frederic Chopin. Er spielt es in 4 verschiedenen Versionen. Zu Chopins Zeiten war es durchaus üblich, genau das zu tun. Man veröffentlichte Version für Klavier mit Orchester. Aber auch als Solo oder mit Kammerensemble für den Salon. Und als Fassung für 2 Klaviere für den Unterricht.
Eine besondere Entdeckung ist dabei die Version für Streichquintett und Klavier, neu gesetzt von David Linley. In dieser intimen Version klingt besonders schön an, dass das Larghetto des Konzerts ein in der Musik versteckter Liebesbrief ist. Chopin war nämlich in die Sängerin Konstancja Gladowska verliebt, und erst nach der Uraufführung dieses Konzert traute er sich, sie anzusprechen.
Vorher schreibt er an einen Freund:
"Ich habe vielleicht, zu meinem Unglück, mein Ideal gefunden, das ich aus ganzem Herzen verehre. Seit einem halbe Jahr träume ich jede Nacht von ihr, obwohl ich bis heute noch kein einziges mal mit ihr gesprochen habe"

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

  • Elke Tschaikner

Playlist

Komponist/Komponistin: Eduard Schütt/1856 - 1933
Vorlage: Johann Strauß/1825 - 1899
Titel: An der schönen blauen Donau op.314, Walzer - Concert Paraphrase für Klavier nach Johann Strauß
Solist/Solistin: Cyprien Katsaris /Klavier
Länge: 07:42 min
Label: Piano 21 / Gramola P21 032 N

Komponist/Komponistin: Jean Wiener (1896-1982)
Titel: Polka lente
Titel: Java
Solist/Solistin: Cyprien Katsaris, Piano
Länge: 04:30 min
Label: Piano21 P21 037-N

Komponist/Komponistin: Frédéric Chopin (1810-1849)
Titel: Maestoso - For piano solo
Solist/Solistin: Cyprien Katsaris, Piano
Länge: 13:03 min
Label: Piano21 P21 038-N

Komponist/Komponistin: Frédéric Chopin (1810-1849)
Titel: Larghetto - For piano and orchestra
Solist/Solistin: Cyprien Katsaris, Piano
Orchester: The Queensland Symphony Orchestra
Leitung: Edvard Tchivzhel
Länge: 08:39 min
Label: Piano21 P21 038-N

Komponist/Komponistin: Frédéric Chopin (1810-1849)
Titel: Allegro vivace - For piano and orchestra
Solist/Solistin: Cyprien Katsaris, Piano
Orchester: The Queensland Symphony Orchestra
Leitung: Edvard Tchivzhel
Länge: 08:20 min
Label: Piano21 P21 038-N

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Bearbeiter/Bearbeiterin: Johann Nepomuk Hummel /Arrangement/1778 - 1837
Titel: Symphonie Nr.40 in g-moll KV 550 / Bearbeitung für Klavier von Hummel
* Finale < Allegro assai > - 4.Satz
Solist/Solistin: Cyprien Katsaris /Klavier
Länge: 05:50 min
Label: Piano 21 / Gramola P21 018

weiteren Inhalt einblenden