Rudi! Radio für Kinder

Folge 2474: "Lesen in Rosa und Blau"
Lesen alle Mädchen Pferdebücher und Buben nur Bücher über Fußball? Die Volksschule Neilreichgasse in Wien hat aus dieser Frage ein großes Forschungs- und Leseprojekt gemacht und einen Preis gewonnen: den PHILIPP Lese-Award. GRATULATION!!!! Rudi hat die Preisträgerinnen und Preisträger vors Mikrofon gebeten. Verhält es sich mit der Buchwahl genauso wie mit der Farbwahl? Lesen Mädchen rosa und Burschen blau?

Jehona: "Wir haben einen Zettel bekommen und da steht, was für ein Buch magst du denn. Ob du ein Prinzessinnen-Buch oder Ritter-Buch magst oder so."

Dominic: "Ich hab das Fußballbuch genommen, weil ich oft Fußball spiele und weil es interessant ist, das Fußballbuch."

Büsra: "Das Ergebnis war, dass fast alle Mädchen Pferdebücher lieben."

Laura: "Ich lese soo gerne. Immer. Mein Lieblingsbuch ist über Tiere."

Jehona: "Du musstest nicht deinen Namen hinschreiben, sondern ob du Bub oder Mädchen bist. Und die Farbe: die meisten Mädchen haben rosa und blau hingeschrieben und die Buben eher schwarz und gold."

Serkan: "Ja, grün, gold und schwarz haben die Buben gewählt."

Jehona: "Als ich lesen gelernt hab, war es so spannend, als ob ich es selbst erlebt hätte. Das war so schön. Und da wurde mir klar, dass Lesen ein ganz wichtiger Teil des Lebens ist."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Gewinner von "PHILIPP. Der Lese-Award": VS Neilreichgasse, Wien.
Das Projekt: "Mädchen lesen Pferdebücher, Buben lesen Bücher über Fußball?"
Geschlechtsspezifische Vorlieben von Mädchen und Buben bei der Wahl des Lesestoffes
Projektleitung: Brigitte Epp und Regina Hauschild
Details über das Projekt der VS Neilreichgasse
Volksschule Neilreichgasse
PHILIPP Lese-Award

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe