Logos - Theologie und Leben

"Was glauben Sie?" - Der Soziologe und Theologe Tomás Halik. Gestaltung: Johannes Kaup

Tomás Halík gilt als einer der maßgeblichen Denker Tschechiens. Besonders interessiert den katholischen Theologen und früheren Geheimpriester im Untergrund das Gespräch mit Atheisten. Sein jüngstes Buch "Geduld mit Gott. Leidenschaft und Geduld in Zeiten des Glaubens und des Unglaubens" wurde 2011von der Europäischen Gesellschaft für Theologie als das beste theologische Buch ausgezeichnet.

In den 1960er Jahren studierte Halik Soziologie, Philosophie und Psychologie an den Universitäten Prag und im walisischen Bangor, durfte aber aus politischen Gründen nicht als Dozent tätig werden. Danach studierte er Theologie und wurde 1978 in der DDR zum römisch-katholischen Priester geweiht. In den 1980er Jahren war er als Geheimpriester im Untergrund tätig und enger Mitarbeiter von Frantisek Kardinal Tomásek. Offiziell arbeitete er als Psychotherapeut mit Drogenabhängigen. Nach der Wende absolvierte er an der Päpstlichen Lateranuniversität in Rom ein Postgraduiertenstudium. Anschließend habilitierte er sich in Breslau für praktische Theologie und in Prag für Soziologie. Vier Jahre lang war er Generalsekretär der tschechischen Bischofskonferenz. Papst Johannes Paul II. ernannte ihn zum Konsultor des Päpstlichen Rates für Kultur. Zudem wirkte Halik als externer Berater des tschechischen Staatspräsidenten Václav Havel.

Heute ist er Professor für Soziologie an der Philosophischen Fakultät der Karlsuniversität in Prag und lehrt als Gastprofessor an der Oxford University. Tomás Halik wurde mit dem Kardinal-König-Preis und mit dem Romano-Guardini-Preis ausgezeichnet.

Sendereihe