Von Tag zu Tag

"Schüchterne werden unterschätzt." Gast: Florian Werner. Moderation: Natasa Konopitzky. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Florian Werner ist schüchtern. Es kostet ihn viel Überwindung mit fremden Menschen Augenkontakt aufzunehmen, ein Telefonat zu führen, sich in einem Restaurant beim Kellner zu beschweren oder ein Geschäft nach einem längeren Verkaufsgespräch zu verlassen, ohne etwas zu erstehen.

Der deutsche Autor und Journalist hat ein Buch über seine Erfahrungen geschrieben: "Schüchtern. Bekenntnis zu einer unterschätzten Eigenschaft". Florian Werner erzählt darin von seinen Schwierigkeiten als Jugendlicher und über das - wie er selbst schreibt - Wunder, seine Frau kennengelernt zu haben. Er entwirft eine Kulturgeschichte der Schüchternheit von Homer über Goethe, Nietzsche bis Michel Foucault.

Natasa Konopitzky spricht mit Florian Werner über die Kultur permanenter Selbstdarstellung, die zunehmende Pathologisierung der Schüchternheit und über positive und negative Seiten der Schüchternheit.

Service

Florian Werner, "Schüchtern". Bekenntnis zu einer unterschätzten Eigenschaft. Nagel & Kimche Verlag, München, 2012

Sendereihe