Radiodoktor - Medizin und Gesundheit

Sexuell übertragbare Erkrankungen - Viel Unwissen trotz kontinuierlichen Anstiegs

Friedrich Nietzsche, Franz Schubert und Hugo Wolf litten daran. Und Heinrich Heine beschrieb sogar in einigen seiner Gedichte und Briefe die grauenvollen Qualen, die er aufgrund der Erkrankung durchstehen musste. Die Rede ist von der Syphilis, früher auch als Lustseuche, Geschlechtspest, harter Schanker und Franzosenkrankheit bezeichnet. Für die meisten Menschen ist sie eine Erkrankung aus längst vergangenen Zeiten. Tatsächlich war die Syphilis in Mitteleuropa für geraume Zeit so gut wie verschwunden. Seit Ende der 1990er Jahre ist sie aber wieder zurückgekehrt - mit einer weiteren Geschlechtskrankheit im Gefolge - der Gonorrhoe, auch bekannt als Tripper. Ein erster Höhepunkt der Infektionszahlen war im Jahr 2002 zu verzeichnen. Damals wurden in Österreich 420 Fälle von Syphilis und 985 Gonorrhoe-Fälle gemeldet. 2010 gab es bereits 540 Syphilis-Neuinfektionen, bei der Gonorrhoe stieg die Zahl im Jahr 2011 auf 1.500.
Neben diesen klassischen Geschlechtskrankheiten gibt es eine Reihe weiterer sexuell übertragbarer Krankheiten - kurz STD (sexually transmitted diseases). Dazu zählen neben HIV/AIDS und Hepatitis B unter anderem Herpes genitalis, die Infektion mit Chlamydien (Bakterienstamm), die bakterielle Vaginose und Trichomonaden-Infektionen.

Die Hauptursachen für den Anstieg so mancher dieser Erkrankungen sind die schwindende
Angst vor einer HIV-Infektion und die damit einhergehende seltenere Verwendung von Kondomen. Sprich: Die Spielregeln des "Safer Sex" werden zunehmend weniger beachtet.
Ein weiterer Grund ist sicherlich, dass ein großer Teil der Bevölkerung - insbesondere Jugendliche - zu wenig über die verschiedenen Geschlechtskrankheiten und die Übertragungsrisiken weiß.

Dieses Mal spricht Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger mit Dr.in Claudia Heller-Vitouch, Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten, Vorsitzende der Österreichischen Gesellschaft für Sexually Transmitted Diseases und dermatologische Mikrobiologie und Leiterin des Pilzambulatoriums Hietzing über die vielen unterschiedlichen Geschlechtskrankheiten und darüber, wie man diese therapieren bzw. ihnen vorbeugen kann.

Eine Sendung von Mag.a Nora Kirchschlager.
Redaktion: Dr. Christoph Leprich

Service

Dr.in Claudia Heller-Vitouch (Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten, Vorsitzende der Österreichischen Gesellschaft für Sexually Transmitted Diseases und dermatologische Mikrobiologie, Leiterin des Pilzambulatoriums Hietzing)

Österreichische Gesellschaft für Sexually Transmitted Diseases und dermatologische Mikrobiologie
Dermatologenverzeichnis Österreich
Ambulatorium zur Diagnose und Behandlung sexuell übertragbarer Krankheiten (STD-Ambulatorium)
Wiener Pilzambulatorien
Verzeichnis der österreichischen First Love Ambulanzen
Dermatologische Krankenhausabteilungen in Österreich

"Frauen und HIV - Internationale Konferenz in Wien" - Infomappe zur Sendung "Radiodoktor - Medizin und Gesundheit" vom 12.7.2010
"Virale Leberentzündungen - Neue Therapien bei Hepatitis C" - Infomappe zur Sendung "Radiodoktor - Medizin und Gesundheit" vom 15.10.2012
Therapie der klassischen Geschlechtskrankheiten und sexually transmitted infections - Leitlinien der Österreichischen Gesellschaft für STD und dermatologische Mikrobiologie
Therapieleitlinien Gonorrhoe (Aktualisierung vom Jänner 2013)
Sexuell übertragbare Krankheiten - Infos auf gesundheit.gv.at
Sexuell übertragene Infektionen - Infos der Wiener Pilzambulatorien
Was ist Gonorrhoe/Tripper?
Was ist eine Candidose?
Herpes genitalis
Bakterielle Vaginose
Syphilis
Feigwarzen (Genitalwarzen, Condylome)
Chlamydien-Infektion: Eine der häufigsten sexuell übertragbaren Erkrankungen
Zahlreiche weitere Broschüren zu den unterschiedlichen Erkrankungsbildern

Sendereihe