Vom Leben der Natur

Frösche, Kröten und Molche unterwegs. Der Zoologe Martin Kyek spricht über Amphibienwanderungen und Amphibienschutz.
Teil 5: Erdkröten, Gras- und Springfrösche am Laichgewässer.
Gestaltung: Wolfgang Bauer

Wenn im Frühjahr die Tage entsprechend lang sind, die Nachttemperaturen auf fünf Grad und mehr steigen und wenn es außerdem regnet, beginnen die Wanderungen der heimischen Amphibien. Erdkröte, Grasfrosch, Teichmolch und Co. sind bei diesen Bedingungen und durch Hormone gesteuert unterwegs von ihrem Winterlebensraum zu den Laichgewässern. Dort - in den Tümpeln, Teichen und anderen stillen Gewässern - sind sie selbst vor einem oder zwei Jahren zur Welt gekommen, und dort legen jetzt die adulten Tiere die Eier ab. In den Laichgewässern geschieht auch die Entwicklung der Eier und Larven, vor allem die wichtige Metamorphose vom Wassertier zum Landtier.

Für viele Amphibien enden diese Frühjahrswanderungen jedoch tödlich. Die Gründe sind vielfältig: Die wechselwarmen Tiere benötigen auf ihrem Weg zum Laichgewässer Verstecke (zum Beispiel im Totholz), um einen Temperatursturz oder Frosteinbruch überstehen zu können. Eine "ausgeräumte" Landschaft bietet nicht den adäquaten Kälteschutz. Außerdem kommen viele Tiere beim Überqueren von Straßen unter die Räder der Autos oder sie können aufgrund von Barrieren wie Verbauungen ihr Ziel nicht erreichen.

Um den Amphibien den oft Kilometer weiten Weg vom Winterlebensraum zu ihren Laichgewässern zu erleichtern bzw. gefahrlos zu ermöglichen, gibt es mehrere Vorrichtungen und Hilfen von Seiten des Menschen: zum Beispiel die so genannten Froschzäune, die im Frühjahr von freiwilligen "Froschklaubern" betreut werden oder Tunnel-Leit-Anlagen. Durch diese Einrichtungen können die Tiere auf die andere Seite der Straße gelangen. Diese Vorkehrungen müssen bestimmten Kriterien genügen und regelmäßig betreut werden, damit sie von den Tieren auch entsprechend angenommen werden.

Service

Interviewpartner:

Mag. Martin Kyek
Haus der Natur
Museumsplatz 5
A-5020 Salzburg

Haus der Natur

Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

Sendereihe