Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Sibylle Norden

1. 1792 kam der junge, eigenwillige Beethoven nach Wien um bei Joseph Haydn zu studieren und im Musikleben Fuß zu fassen. Die Chemie zwischen den beiden stimmte nicht besonders gut - tatsächlich soll Beethoven geäußert haben, er habe nie etwas gelernt bei Haydn und der alte Meister hatte auch so seine Schwierigkeiten mit der "schwer verständlichen Musik" seines Schülers. Zu einer friedlichen und informativen Begegnung der beiden Genies "Haydn & Beethoven" kommt es in der neuen Ausstellung im Haydnhaus in Eisenstadt, Untertitel "Begegnungen - Inspiration - Reflexion". Sie lässt mit zahlreichen wertvollen, teils autographen Leihgaben aus internationalen Museen und Sammlungen Beethovens Jahre bei Haydn wieder aufleben.

2. Beethoven, aber auch Mozart, Bruckner und Mahler stehen auch auf dem Programm im Konzert mit dem Mödlinger Symphonischen Orchester, morgen Samstag im Neuen Burgsaal in Perchtoldsdorf. In einer sehr erfolgreichen Kombination aus Profi- sowie begabten Amateurmusiker/innen, erfuhr dieses Ensemble in den letzten Jahren auch international starken Aufwind. Sein hohes Niveau stellt es morgen mit Beethovens 6. Symphonie, der "Pastorale", Sätzen aus Mahler- und Brucknersymphonien sowie Mozarts Sinfonia Concertante unter Beweis. Solisten sind Martin Klimek, Violine und Wolfgang Prochaska, Viola. Das Konzert mit dem Mödlinger Symphonischen Orchester unter Conrad Artmüller, morgen Samstag, 23. März im Neuen Burgsaal in Perchtoldsdorf beginnt um 19.30 Uhr.

3. Das Leopold Museum in Wien schwebt ab heute buchstäblich in den Wolken. Meisterwerke der Kunstgeschichte entführen in höhere Sphären und begeben sich in der neuen Ausstellung in die "Wolken-die Welt des Flüchtigen". William Turner, Claude Monet, Max Beckmann und Gerhard Richter sind nur einige der Künstler, die die Wirkung der Wolken in ihre Arbeiten einbrachten. "Faszinierende Phänomene zwischen Erde und der Unendlichkeit" - die "Wolken. Welt des Flüchtigen". Ab heute sind die Besucher im Leopoldmuseum zum Abheben eingeladen.

Service

http://www.landesmuseum-burgenland.at
http://www.symphony.at/
http://www.leopoldmuseum.org

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe