Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.

1. "Die Hochzeit des Figaro" wird von manchen als Vorbote der Französischen Revolution eingestuft. Das hatte zur Folge, dass das der Oper zugrundeliegende Theaterstück von Pierre Augustin Caron de Beaumarchais in Wien, wie auch anderswo, seinerzeit nicht gespielt werden durfte. In der Bearbeitung als Oper stand der Aufführung allerdings nichts im Wege - und sie hält sich bis heute auf den Bühnen dieser Welt - so auch im Stadttheater Baden unter der musikalischen Leitung von Franz Josef Breznik. Premiere von Mozarts "Die Hochzeit des Figaro" ist morgen um 19 Uhr 30.

2. Im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum ist ab 25. Oktober die Ausstellung "I see you from my window - Modelle und Zeichnungen" des Tiroler Künstlers Christoph Raitmayr zu sehen. Raitmayr, 1977 in Innsbruck geboren, studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und entwickelte seine eigenen künstlerischen Zugänge und Strategien.
Christoph Raitmayr gestaltet mithilfe unterschiedlicher Versatzstücke aus Architektur, Design und Kunstgeschichte Erinnerungsräume, die sowohl persönliche als auch kollektive Themen reflektieren. So stehen zum Beispiel das Modell seines Elternhauses aus der Nachkriegszeit oder ein Segelschiffmodell stellvertretend für den Vater, der als Kellner auf einem Frachtschiff tätig war.

3. Facebook hier, facebook da - das Phänomen ist in aller Munde. Das 2004 gegründete soziale Netzwerk legte in den letzten Jahren eine beeindruckende Entwicklung hin, hat bereits über eine Milliarde Nutzer und bestimmt den Alltag vieler Menschen mit. Ob als Kommunikationsmittel, für Veranstaltungshinweise oder zum Zeitvertreib - besonders die jüngere Generation verbringt viel Zeit in diesem virtuellen Treffpunkt und tauscht sich aus.
Die Ausstellung "Like it" im Essl Museum in Klosterneuburg hätte theoretisch von jedem einzelnen facebook-Nutzer mitkuratiert werden können: jeder konnte mit einem Klick auf "Like" bzw. "gefällt mir" mitbestimmen, welche Kunstwerke in der Schau zu sehen sein sollten. Die Ergebnisse jener Auswahl sind ab 23. Oktober auch für Menschen, die nicht auf facebook angemeldet sind, zu sehen.

Service

Bühne Baden
Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum
Essl Museum

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe