Journal-Panorama

"Einfach nur Kind sein": Pflegende Kinder und Jugendliche in Österreich
Gestaltung: Karin Fischer

Es gibt Kinder und Jugendliche in Österreich, die kranke Angehörige pflegen - Vater, Mutter, Großeltern, Geschwister. Diese Kinder leisten Unglaubliches - doch mit ihren Belastungen, ihren Ängsten und der Trauer, wenn die betreute Person stirbt, werden sie meist alleingelassen. Die Erfahrungen, die sie machen, prägen ihr späteres Leben. Darüber zu reden, fällt den meisten aber sehr schwer.

Heute weiß man, dass es fast 43.000 pflegende Kinder und Jugendliche in Österreich gibt. Das Sozialministerium hat vor eineinhalb Jahren eine erste Studie dazu veröffentlicht; mit dazu beigetragen hatte eine aufrüttelnde Reportage im Journal Panorama.

Was ist seither passiert, um diese "Young Carers" zu unterstützen? Wer hilft ihnen? Und was braucht es, damit auch sie einmal "einfach nur Kind sein" können?

Sendereihe

Gestaltung