Wissen aktuell

1. Besonders warme Weltmeere
2. Japan fängt wieder Wale
3. Runder Geburtstag regt zum Marathontraining an

1. Besonders warme Weltmeere

Die Ozeane sind warm wie nie - berichtet "Spiegel online" und verweist auf die Universität Hawaii. Die durchschnittliche Temperatur im Oberflächenwasser der Weltmeere habe heuer ein Rekordhoch erreicht.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser


2. Mammut-Mumie in Wien zu sehen

Durch den Klimawandel taut der Permafrostboden Sibiriens immer öfter auf. Dabei kommen in der sibirischen Tundra Mumien von ausgestorbenen Mammuts an die Oberfläche. Millionen eingefrorener Mammuts werden dort noch im Permafrost vermutet. Trotzdem ist es selten, dass es eine gut erhaltene Mammut-Mumie in ein Museum schafft. Jetzt zeigt das Naturhistorische Museum Wien ein Exemplar in einer Sonderausstellung.
Mit: Ursula Göhlich, Ko-Kuratorin, Naturhistorisches Museum Wien
Gestaltung: Miriam Beller

Infos zur Sonderausstellung:
Mammuts, Eismumien aus Sibirien. Sonderausstellung im Naturhistorischen Museum Wien
Von 19.11.2014 bis März 2015


3. Japan fängt wieder Wale

Japan will Wale in der Antarktis jagen - und das trotz internationalem Verbot. Angekündigt hatte das Japan bereits im September. Heute hat die japanische Regierung den Plan dazu vorgelegt. Er läuft unter dem Titel "Forschungsprogramm". Demnach sollen ab April 2015 pro Jahr 333 Zwergwale getötet werden, zwei Drittel weniger als das bisherige Programm vorsah. Nicht mehr erlegt werden Finn- und Buckelwale. Nachzulesen auch auf science.ORF.at.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser


4. Schattenplatz für "Philae" hat Vorteile

Das Rosetta-Team hofft, dass das Mini-Labor Philae auf dem Kometen Tschurjumov Gerasimenko wieder "erwacht", dass also die Solarzellen im Laufe der Zeit ausreichend Licht einfangen, um den Akku aufzuladen. Seit Samstag ist das Labor ja im Ruhemodus, da es an einer sehr schattigen Stelle zu liegen gekommen ist.
Nun heißt es (entgegen dem bisherigen Bedauern): der dunkle Landeplatz habe Vorteile. Das Mini-Labor werde bei der Annäherung an die Sonne wegen des Schattens nicht so schnell überhitzen - und damit letztlich länger überleben.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser

Über Rosetta halten Sie auch die ORF Wissenschaftsseiten auf dem Laufenden und Ö1 erweitert laufend die Liste der wichtigsten Beiträge zum Thema.


5. Runder Geburtstag regt zum Marathontraining an

Der runde Geburtstag regt zum Nachdenken an - das wissen viele aus eigener Erfahrung. Nun ist es wissenschaftlich belegt: wenn der 30., 40. oder 50. Geburtstag bevorsteht, bilanzieren viele Menschen ihr Leben besonders intensiv, berichten US-Forscher. Und in der Folge neigen viele zu einschneidendem Verhalten - wie etwa zum Marathon-Lauf. Die Meldung finden Sie auch auf science.ORF.at.
Gestaltung: Redaktion

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe