Rudi! Radio für Kinder

"Wer hat's erfunden? Der Legostein"
Nicht einmal mehr vier Wochen warten, dann ist es soweit, dann ist Weihnachten. Rudi freut sich schon riesig. Es soll ja junge Zweibeiner geben, die jedes Packerl unter dem Baum zuerst einmal schütteln, bevor sie es öffnen. Ein ganz bestimmtes Geräusch lässt auf den Inhalt schließen: viele bunte Legosteine. Aber wer hat sie eigentlich erfunden? Der Radiohund begibt sich auf Spurensuche ...

Katharina Sutch: "Da gehen wir einige Jahre zurück in das Jahr 1932. Damals hat Ole Kirk Christiansen, ein Tischler aus Dänemark, sich überlegt, er will Spielzeug produzieren. Es war eine Zeit der Wirtschaftskrise und er hatte einen Überschuss an Zeit und hat sich gedacht, naja, produziere ich einmal Spielzeug. Weil bei den Kindern sparen die Eltern am wenigsten. Damals war das Spielzeug aus Holz. Und Ende der 40er Jahre dachte er bei sich: es muss doch ein besseres Material geben und er hat angefangen, Spielzeug aus Plastik herzustellen - auch die ersten Steine."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe