Leporello

Anblicke und Einsichten: Christian Muthspiel über die Kunst der einfachen Dinge

"Simple Songs" heißt das aktuelle Album des Komponisten, Posaunisten und Dirigenten Christian Muthspiel. Es ist ein musikalisches "pas de deux" mit dem Bassgitarristen Steve Swallow, das ganz ohne große Orchestrierung und elektronische Unterstützung auskommt.

Konzipiert wurde die CD als Gesamtkunstwerk aus Musik, Text und Bild - Muthspiel selbst hat das Booklet künstlerisch gestaltet, mit Bildern aus seiner Serie "pas de deux", in denen sich zwei Linien spielerisch immer wieder begegnen, sich kreuzen und wieder voneinander entfernen. Der Schriftsteller Christoph Ransmayr verfasste einen begleitenden Essay, in dem er sich der Kunst der einfachen Dinge widmet.

Die Simple Songs sind aber nicht nur eine bewusste Abkehr von der Überfrachtung der aktuellen Musik- und Lebenswelt, sondern vor allem Muthspiels Rückkehr in die Musik. Die einfachen musikalischen Formen in unterschiedlichen Instrumentierungen halfen ihm, nach einem Hörsturz vor zwei Jahren wieder Vertrauen in sein Hören und Komponieren zu fassen.-
Gestaltung: Judith Hoffmann

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

http://www.christianmuthspiel.com/index.php I Christian Muthspiel

Sendereihe