Aus dem Konzertsaal

"Ö1 Musiksalon 2015". Lidia Baich, Violine; Matthias Fletzberger, Klavier.
Christoph Willibald Gluck - Lidia Baich: Suite aus "Don Juan" Peter Iljitsch Tschaikowksy: Nussknacker-Suite Richard Wagner: Isoldes Liebestod P. I. Tschaikowsky Arie des Lenski aus "Eugen Onegin" Sergej Prokofjew: Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 D-Dur op. 94a (aufgenommen am 25. November im Brucknerhaus Linz). Präsentation: Mirjam Jessa

Von Tschaikowsky bis Wagner - große Oper als "Pas de deux".
Ob Don Juan, Tristan und Isolde oder Puschkins glückloser Lenski - hier werden die großen Stoffe der Oper als eindringliches Kammerspiel erzählt.

Die Geigerin Lidia Baich und der Pianist Matthias Fletzberger sind ein erfolgreiches Duo mit einem Optimum an klanglicher Differenzierung, phänomenaler Virtuosität und enormer Stilsicherheit. Gemeinsam erarbeiten sie zahlreiche große Werke der Weltliteratur sowie eigene Arrangements.

Die in St. Petersburg geborene Geigerin Lidia Baich gewann mit acht Jahren ihren ersten internationalen Wettbewerb, 1998 wurde ihr die Auszeichnung "Europäische Musikerin des Jahres" verliehen. Seitdem ist sie in allen großen Konzertsälen der Welt zu Hause, zahlreiche Tourneen mit den weltbesten Orchestern und Dirigenten führten sie um die ganze Welt.

Bereits im Alter von fünf Jahren erhielt Matthias Fletzberger Unterricht an der Wiener Musikakademie und wurde bald als Klavierwunderkind bekannt. Er gewann Preise u.a. beim "Busoni"- und "Rubinstein2 - Wettbewerb und startete eine Karriere mit insgesamt fast tausend Auftritten in nur fünf Jahren auf allen Kontinenten.

Sendereihe

Gestaltung