Gedanken für den Tag

von Wilfried Stadler, Ökonom, Publizist und Mitherausgeber der Wochenzeitung "Die Furche". "Glaube und Vernunft - Staunen und Verstehen". Gestaltung: Alexandra Mantler

Nach der Entfernung der Religion

Während der Feiertage erinnerte ich mich an eine eigentümliche Festveranstaltung, die ich vor einigen Monaten in Holland miterlebt habe. Zum Abschluss eines Kongresses waren alle Mitwirkenden zu einem Dinner in der spätmittelalterlichen Kleinstadt Leiden geladen. Gleich zu Beginn des Abends wurden wir in einen prachtvollen spätgotischen Kirchenbau geführt und nahmen zunächst an, vor dem Abendessen wäre eine Dombesichtigung geplant. Zu unserer Überraschung empfing uns dort jedoch die Feierkulisse eines aufwändig geplanten Events.

Entlang des Mittelschiffes erstreckte sich die Festtafel, zu den Füssen der prächtigen Säulen prangten Blumengestecke vom Feinsten. Das großzügige Arrangement in der, wie ich später erfuhr, schon vor einigen Jahren entweihten Kirche stimmte nicht nur mich mehr nachdenklich als feierlich. Einem Menetekel gleich musste ich unwillkürlich an die Tischgesellschaft des Jedermann vor dem Salzburger Dom denken.

Nun lässt die demographische Entwicklung ebenso wie die stetig abnehmende Zahl an Kirchenbesuchern erwarten, dass auch bei uns immer mehr ehemalige Sakralräume neuen Nutzungen zugeführt werden oder eben verfallen müssten. Eines Tages aber würde sich bei Fortschreiten dieser Entwicklung eine Frage stellen, die einst der deutsch-jüdische Philosoph Ernst Bloch, Autor einer Trilogie zum "Prinzip Hoffnung", kritisch an den Atheismus gerichtet hat: "Wie gehen wir mit dem Hohlraum um, mit der Leere, die nach vollständiger Entfernung der Religion zurückbliebe?"

Werden wir es schaffen, auch ohne die Anwesenheit des Transzendentalen zwischen Gut und Böse zu unterscheiden und eine allgemein verbindliche Werteordnung zu begründen - oder führt eine metaphysik-freie Ethik ohne höheren Bezug in die Irre?

Service

Die Furche

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Liz Story
Titel: Bradley's Dream
Ausführende: Liz Story/Klavier
Länge: 02:00 min
Label: Windham Hill Records 1982 LC 9

weiteren Inhalt einblenden