Paul Auster

AP/ANTONIO CALANNI

Radiogeschichten

"Stadt aus Glas". Von Paul Auster (70. Geburtstag am 3. Februar). Aus dem Englischen von Joachim A. Frank. Es liest Michael Dangl. Gestaltung: Julia Zarbach

Der Schriftsteller Daniel Quinn wird von einem Fremden um Hilfe gebeten und schlüpft in die Rolle des Detektivs, um einen Mord zu verhindern. Was folgt, ist ein Spiel um Identität und Verwechslung, in dem sich die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Illusion auflösen.

"Stadt aus Glas" ist der erste Teil von Paul Austers New-York-Trilogie, mit der dem Autor 1987 sein Durchbruch gelang.

Paul Auster wurde 1947 in Newark, USA geboren. Nach einem Studium in New York zog er nach Frankreich, wo er als Übersetzer arbeitete. Gleichzeitig begann er selbst zu schreiben. Seine postmodernen Werke wie die "New-York-Trilogie" oder "Musik des Zufalls" sind heute Kult. Er lebt in Brooklyn.

Service

Paul Auster, "Stadt aus Glas" aus: "Die New-York-Trliogie", Rowohlt

Sendereihe

Gestaltung