Karl-Markus Gauß

APA/HERBERT PFARRHOFER

Kulturjournal Spezial

Karl-Markus Gauß

Österreichische Literatur im 21. Jahrhundert - Eine Anthologie

Karl-Markus Gauß kennt man als großen Reisenden, als akribischen Rechercheur und präzisen Beobachter, der die Ränder des Kontinents mit ihren vielen vergessenen und verdrängten Kulturen erkundet. Er hat von den Roma-Ghettos in der Slowakei berichtet, ist auf der Suche nach den "versprengten Deutschen" von Litauen bis zum Schwarzen Meer gereist und für sein Buch "Die fröhlichen Untergeher von Roana" war er unterwegs zu den wenig bekannten Minderheiten der Assyrer, Zimbern und Karaimen. Und natürlich ist keine Rede von biedermeierlicher Weltflucht, wenn er - wie zuletzt - eine "Abenteuerliche Reise durch mein Zimmer" unternimmt.

Service

Als Podcast abonnieren:
Für Android-Geräte
Für IOS-Geräte

Sendereihe

Übersicht