Erwin Ringel

ORF/PETER KURZ

Gedanken für den Tag

Arnold Mettnitzer über Erwin Ringel

"Die österreichische Seele". Anlässlich dessen 100. Geburtstages erinnert sich der Theologe und Psychotherapeut Arnold Mettnitzer über seinen ehemaligen Lehrer

Bis zur Mitte der 1990er-Jahre gilt Erwin Ringel in Österreich als "Psychiater der Nation". Ein leidenschaftlicher Arzt, ein engagierter Psychotherapeut, ein gebildeter Humanist, ein blendender Redner, ein durch und durch politischer Mensch.

In zehn großen Reden unterzieht er "Die österreichische Seele" einer gründlichen Analyse und löst damit auf dem Gebiet der Medizin, der Politik, der Kunst und der Religion zum Teil heftige Kontroversen aus.

Jetzt, in diesen Monaten größter wirtschaftlicher, politischer und seelischer Verunsicherung könnten wir seine Stimme gut gebrauchen! Gegen Verschwörungstheoretiker, Chatprotokollantinnen und Architekten wachsender Politikverdrossenheit ermutigt allein schon der Titel eines seiner Bücher: "Ich bitt' Euch höflich, seid's keine Trottel!"

Ringel liebt sein Publikum! Und das Publikum liebt ihn! Ob in der Wiener Staatsoper, in der Brucknerhalle in Linz, im Bayrischen Hof in München oder vor Auslandsösterreichern in Rom: Wo er spricht, sind die Säle voll. Dabei macht er mit Kritik auch vor seinen Berufskollegen nicht Halt: "Meine Damen und Herren! Wenn Sie gesund bleiben wollen, meiden Sie jeden Arzt!"

Damit kritisiert er die "Götter in Weiß", die dem Befund eines kranken Menschen mehr Aufmerksamkeit schenken als seinem Befinden; denn es wäre nicht die Aufgabe des Arztes, bloß nach Krankheiten zu suchen, vielmehr müssten sie einen kranken Menschen in seiner Gesamtheit "wahr"-nehmen: Dass er sich damit nicht nur Freunde macht, ist ihm bewusst. - Und weil sich unter seinen Patient/innen viele Künstler befinden, kursiert in Kollegenkreisen dann bald das Bonmot: "Schauspieler halten Ringel für einen hervorragenden Arzt. Ärzte halten Ringel für einen hervorragenden Schauspieler."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Edgar Unterkirchner
Titel: Mein stilles Fenster - Musikalische Gedanken zu Erwin Ringels Lieblingslied "Im Abendrot"
Ausführende: Edgar Unterkirchner/Saxophon
Label: Eigenverlag

weiteren Inhalt einblenden