Die Radiokolleg Bücherbox

ORF/SANDRA HERBSTHOFER

Radiokolleg - Lust auf Literatur

Die Radiokolleg Bücherbox zum Thema Liebe (1). Gestaltung: Julia Reuter, Till Koeppel, Hanna Ronzheimer

Jane Austen: "Stolz und Vorurteil"
Passend zum Wonnemonat Mai ist die Bücherbox diesmal ganz dem Thema "Liebe" gewidmet - und somit auch den Fragen, was wir bereit sind, dafür zu riskieren, ob wir uns der Versuchung bedingungslos hingeben, oder ob wir uns von Vernunft leiten lassen.

"Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Junggeselle im Besitz eines schönen Vermögens nichts dringender braucht als eine Frau." Das ist einer der bekanntesten Romananfänge der Literaturgeschichte, der erste Satz aus Jane Austens "Stolz und Vorurteil". Zu Lebzeiten der Autorin war jedoch genau das Gegenteil der Fall, nämlich dass eine junge Frau ohne Vermögen dringend einen Ehemann benötigte. Heiraten ist ein großes Thema in diesem bis heute äußerst populären Klassiker, vor allem die Sehnsucht nach einer Ehe, deren Fundament Liebe ist. Doch bevor das zentrale Liebespaar der Handlung, Elizabeth Bennet und Mr. Darcy, zueinanderfindet, gilt es, die jeweiligen Charakterschwächen zu überwinden: seinen Stolz und ihr Vorurteil.
Gestaltung: Julia Reuter

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung