Josef Winkler im Garten sitzend

SIRI WINKLER

Tonspuren

Porträt zum 70. Geburtstag von Josef Winkler

Jeder Satz ein Menschengesicht
Der Schriftsteller Josef Winkler

Seine Geschichten können pointiert und grausam sein und so kurz, dass sie Platz auf einer Streichholzschachtel finden, so wie die Geschichte mit dem Titel: "Friedrich Hebbels Kirschgarten": "Es wäre prächtig, wenn der Kirschbaum die Kirschen selbst essen könnte."

Josef Winkler wurde 1953 im Kärntner Kamering in der Nähe von Villach geboren. Winklers Themen sind von jeher grobklotzige, patriarchalische Väter, unterdrückte, schwer depressive Mütter, Katholizismus, Homosexualität und der Tod. Scheinbar belanglose, skurrile bis alltägliche Lebenssituationen rücken in Winklers Brennpunkt des Interesses und werden von ihm zu detailreichen barocken Satztableaus verarbeitet und seziert. Josef Winklers literarische Bühne ist sein Geburts- und Heimatort Kamering, Rom, Indien und Japan.

Im Oktober 2008 wurde Josef Winkler der Große Österreichische Staatspreis verliehen und im November 2008 folgt der Georg-Büchner-Preis.

Feature von Christina Höfferer und Andreas Kloner

Service

Veröffentlichungen von Josef Winkler

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Kloner

Übersicht