Zehnter deutscher Bundespräsident

Christian Wulff vereidigt

Der neu gewählte deutsche Bundespräsident Christian Wulff ist am Freitag in Berlin vereidigt worden.Der Christdemokrat legte den Eid bei einer gemeinsamen Sitzung von Bundestag und Bundesrat in Berlin ab.

Abendjournal, 02.07.2010

Dank an Gegenkandidaten

"Ich weiß um die große Verantwortung, die das Amt des Bundespräsidenten mit sich bringt", sagte Wulff in der gemeinsamen Sitzung von Bundestag und Bundesrat. Ausdrücklich dankte Wulff seinem bei der Bundespräsidentenwahl unterlegenen Gegenkandidaten von SPD und Grünen, Joachim Gauck, sowie der Kandidatin der Linken, Luc Jochimsen, für den fairen Wahlkampf.

"So wahr mit Gott helfe"

Wulff gelobte entsprechend der Verfassung, dass er seine Kraft "dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetzes des Bundes wahren und verteidigen" werde. Der 51-Jährige fügte hinzu: "So wahr mir Gott helfe."

Wahl im dritten Anlauf

Der bisherige niedersächsische Ministerpräsident Wulff war am Mittwoch von der Bundesversammlung auf Vorschlag von Union und FDP gewählt worden. Dabei konnte er sich erst im dritten Wahlgang gegen den früheren DDR-Bürgerrechtler Joachim Gauck durchsetzen, da ihm zahlreiche Delegierte der Koalitionsparteien die Unterstützung verweigerten. Wulff ist Nachfolger von Horst Köhler, der am 31. Mai völlig überraschend wegen umstrittener Äußerungen zum Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr zurückgetreten war.