Hoher Anstieg im Dezember

Inflation 2010: Plus 1,9 Prozent

Die Inflation in Österreich ist im Dezember auf 2,3 Prozent gestiegen, das ist der höchste Wert seit mehr als zwei Jahren. Grund für den Anstieg sind die hohen Treibstoffpreise. Insgesamt haben sich die Preise in Österreich 2010 um 1,9 Prozent erhöht.

Dezember: 2,3 Prozent

Die Angst vor einer stark steigenden Inflation geht bei vielen Menschen seit Beginn der Wirtschaftskrise um. Und tatsächlich zieht die Teuerung gerade deutlich an, im Dezember auf 2,3 Prozent, dieser Wert wurde über zwei Jahre nicht erreicht.

2010: 1,9 Prozent

Insgesamt war 2010 aber ein Jahr mit moderater Inflation, sagt Konrad Pesendorfer, Chef der Statistik Austria. Im Schnitt waren es die letzten zehn Jahre 2 Prozent. Mit 1,9 Prozent liege man damit deutlich darunter.

Hohes Niveau bis Mitte 2011

Gegenüber 2009 ist aber ein klarer Anstieg zu bemerken, Pesendorfer nennt die Gründe: Treibstoffpreise, teurere Mieten mit plus vier Prozent und Mehrkosten bei Heizöl.

Und zuletzt, im Dezember sind auch die Lebensmittelpreise gestiegen und haben zu einer Inflationsrate von 2,3 Prozent geführt. Ein Teuerungsniveau das 2011 zunächst anhalten wird, aufgrund der hohen Rohölpreise und höherer Nahrungsmittelpreise, so Konrad Pesendorfer.

Keine Hyperinflation

Die Angst vor einer Hyperinflation, also extrem hohen Teuerungsraten, sei aber unberechtigt denn schon ab Mitte des Jahres wird die Inflation zurückgehen, weil die Rohstoffpreise dann nicht mehr so stark steigen werden, erwartet man bei der Statistik Austria.

Teurere Treibstoffe und teurere Lebensmittel werden also den Beginn des Jahres prägen, am Ende wird aber keine Explosion der Inflation stehen und damit auch kein hoher Wertverlust des Geldes.

Übersicht

  • Konsument/innen