Verbleib von Politiker ungewiss

Oppositionsführer verschleppt

Im Iran geht die Führung nun verstärkt gegen die Opposition im Land vor, Oppositionsführer Mehdi Karoubi und seine Frau, die seit zwei Wochen unter Hausarrest stehen, sollen nun von iranischen Sicherheitskräften verschleppt worden sein.

Abendjournal 28.02.2011

Polizei holte Oppositionsführer ab

Die Informationen stammen von einer Internetseite der iranischen Opposition: Oppositionsführer Mehdi Karubi und seine Frau seien von der Polizei abgeholt worden, und zwar schon vergangenen Donnerstag. Nachbarn hätten beobachtet, wie die beiden von iranischen Sicherheitskräften in ein Auto verfrachtet wurden. Wohin man sie brachte, darüber geben die iranischen Behörden keine Auskunft. Den Familienangehörigen ist jeglicher Kontakt untersagt.

Strikte Isolation von Regimekritikern

Strikte Isolation von Regimekritikern - das dürfte derzeit die Strategie der iranischen Führung sein, die angesichts der Umstürze und Aufstände in Tunesien, Ägypten und Libyen höchst nervös geworden ist. Seit 2 Wochen steht auch Mir-Hussein Mussawi, der zweite Oppositionsführer unter strengem Hausarrest. Wir haben jeglichen Außenkontakt zu den beiden Anführern unterbrochen, betont die iranische Staatsanwaltschaft heute im staatlichen iranischen Fernsehen und fügt drohend hinzu: Sollte das nicht ausreichen, so würden weitere Maßnahmen folgen.

Internationale Proteste

Frankreich und Deutschland haben Protest gegen das Vorgehen der iranischen Führung eingelegt. Deutschland verlangt zumindest Aufklärung über den Aufenthaltsort von Mehdi Karubi und seiner Frau. Die iranische Opposition fordert die Freilassung der beiden Politiker und hat für morgen Proteste angekündigt.