Sorge um mehrfach resistente Form

Welt-Tuberkulose-Tag

Während in Österreich die Zahl der Tuberkulose-Neuerkrankungen in den vergangenen Jahren leicht zurückgegangen ist, gehen die Fortschritte weltweit betrachtet langsam voran: Jedes Jahr stecken sich mehr als neun Millionen Menschen weltweit mit Tuberkulose an.

Zwar gibt es weniger Neuinfektionen, doch wird Tuberkulose weltweit nur langsam eingedämmt – "zu langsam" wie die Weltgesundheitsorganisation WHO bedauert. Sorgen bereitet ihr vor allem jene Form, gegen die gleich mehrere verschiedene Medikamente nichts ausrichten können.

440.000 Fälle der mehrfach resistenten und damit schwer behandelbaren Tuberkulose registriert die WHO pro Jahr, vor allem in Osteuropa und Asien, dazu kommen 9,4 Millionen einfacherer Tuberkulose-Fälle. Pro Jahr sterben circa 1,7 Millionen Erkrankte. Die Daten gelten für das Jahr 2009; neuere sind noch nicht verfügbar.

Der Großteil der Erkrankten konzentriert sich auf wenige Staaten - allen voran Indien und China. Laut WHO bekommen, weltweit betrachtet, nur zehn Prozent die nötige Pflege. Unbehandelt kann eine erkrankte Person innerhalb eines Jahres bis zu 15 weitere anstecken, warnt die WHO; diese müssten aber nicht zwingend erkranken - je nachdem wie fit ihr Immunsystem sei; so breche Tuberkulose bspw. bei HIV-infizierten eher aus.

Zu den Zahlen für Österreich: 2009 zählte man laut der medizinischen Fach-Gesellschaft für Pneumologie 700 an Tuberkulose erkrankte Personen, weniger als im Jahr zuvor; davon circa 20 der multiplen bzw. extrem resistenten TBC. Die Daten für 2010 liegen noch nicht vor.