Neuer Wissenschaftsminister im Team

Beatrix Karl wechselt zur Justiz

Das neue ÖVP-Team um Michael Spindelegger nimmt langsam konkrete Formen an. Dabei dürfte es eine weitere Personalrochade unter den Regierungsmitgliedern geben. Angeblich bereits heute Nachmittag will Spindelegger seine Personalentscheidungen der Öffentlichkeit präsentieren.

Morgenjournal, 19.04.2011

Karl statt Bandion

Von der Personalsuche des designierten neuen ÖVP-Chefs Michael SPindelegger sind weitere zwei Besetzungen an die Öffentlichkeit durchgesickert: Neue Justizministerin wird die derzeitige Wissenschaftsministerin Beatrix Karl. Sie löst Claudia Bandion-Ortner ab, die aus der Regierung ausscheidet. Die 43-jährige Steirerin Beatrix Karl ist studierte Juristin und war vor ihrem Einstieg in die Politik Universtitätsprofessorin mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht.

Rektor aus Tirol folgt Karl

Als Ressortchef im Wissenschaftsministerium soll Karl der derzeitige Rektor der Universität Innsbruck, Karlheinz Töchterle (61), nachfolgen. Politiksch tätig war Töchterle bis jetzt nur auf Gemeindeebene.