Beschwerde beim OLG zurückgezogen
Ivo Sanader wird ausgeliefert
Der kroatische Ex-Ministerpräsident Ivo Sanader wird in den nächsten Wochen in seine Heimat ausgeliefert. Wie heute bekannt wurde hat Sanader einem vereinfachten Auslieferungsverfahren zugestimmt und seine Beschwerden gegen eine Auslieferung zurückgezogen. Um die EU-Beitrittsverhandlungen Kroatiens nicht zu gefährden, sagt sein Anwalt.
8. April 2017, 21:58
Abendjournal, 20.06.2011
Auslieferung ist rechtskräftig
Eigentlich hätte morgen das Oberlandesgericht Linz, über die Beschwerden von Ivo Sanader gegen eine Auslieferung entscheiden sollen. Das ist nun abgesagt und die Auslieferung rechtskräftig, sagt OLG-Sprecher Günter Winsauer.
Grund: EU-Beitrittsverhandlungen mit Kroatiens
Grund für Sanaders Gesinnungswandel seien Medienberichte über eine Verzögerung der EU-Beitrittsverhandlungen Kroatiens durch Sanaders Beschwerden, sagt sein Anwalt Werner Suppan.
Sanader wolle auf keinen Fall, dass sein Verfahren und seine Beschwerde ein Argument sein kann für eine Verzögerung, so Suppan.
Justizministerium muss Auslieferung bewilligen
Nun geht der Akt Sanader an das Justizministerium. Beim Oberlandesgericht rechnet man damit, dass Sanader binnen zwei Wochen den kroatischen Behörden übergeben werden kann.
Sanader sitzt seit über einem halben Jahr in Auslieferungshaft. Ihm wird in Kroatien Amtsmissbrauch und Betrug vorgeworfen.