Erstes Opfer begraben

Norwegen: Weitere Anschläge geplant

In der Polizeizentrale in Oslo ist der rechtsextremistische Terror-Attentäter Andersch Behring Breivik neuerlich zur Ermordung von 76 Menschen vor einer Woche befragt worden. Nach Angaben seines Anwaltes hatte Breivig Pläne für weitere derartige Anschläge in Norwegen. Unterdessen wurde das erste Opfer beerdigt.

Abendjournal, 29.07.2011

Erstes Begräbnis

In dem Ort Nesodden südlich von Oslo versammelte sich am Freitagmittag eine große Trauergemeinde zum Begräbnis für die 18-jährige Bano Rashid. Sie gehörte zu den Opfern auf Utöya. Die Trauerrede hielt Außenminister Jonas Gahr Störe. Bano Rashid war als Vierjährige mit ihren kurdischen Eltern nach Norwegen gekommen und engagierte sich aktiv in der Jugendorganisation AUF der Sozialdemokraten. Sie hatte sich mit etwa 600 anderen Jugendlichen am jährlichen AUF-Sommerlager auf der Fjordinsel Utöya beteiligt, das Breivik mit einem Schnellfeuergewehr und einer Pistole angriff.

Gedenken in Moschee

Am Nachmittag nahm der norwegische Ministerpräsident Jens Stoltenberg in der Osloer Jamaat-Ahle-Sunnat-Moschee an einer Gedenkveranstaltung für die Opfer teil. Unter den großteils jugendlichen Opfern Breiviks sind auch etliche mit muslimischem Hintergrund.

Verhör geht weiter

In der Osloer Polizeizentrale wurde am Freitag der mutmaßliche Attentäter von Ermittlern zum zweiten Mal befragt. Nach Angaben seines Anwaltes hatte bei den Anschlägen in Norwegen weitere Terrorziele im Visier und soll dafür auch "sehr konkrete" Pläne gehabt haben. Indes gab die Polizei bekannt, dass es keine weiteren Vermissten mehr gebe.