Hoffen auf gutes Gesamtjahr

Pensionskassen wieder im Minus

Keine guten Neuigkeiten für Bezieher von Firmenpensionen: die Pensionskassen verzeichneten im ersten Halbjahr wieder Verluste. Kassenvertreter hoffen trotzdem auf ein positives Gesamtjahresergebnis.

Mittagsjournal, 23.08.2011

Seit Jahren sind Pensionisten-Vertreter unglücklich über die Entwicklung der Pensionskassen, der sogenannten zweiten Säule des Pensionssystems. Im ersten Halbjahr haben die Pensionskassen 1,2 Prozent Verlust gemacht. Für die Bezieher von Firmenpensionen heißt das: es drohen Kürzungen. Der Fachverband der Pensionskassen verteidigt sich: ein negatives Halbjahresergebnis bedeute noch keine Verluste im Gesamtjahr; außerdem habe man auf die Turbulenzen an den Finanzmärkten reagiert und mehr auf Sicherheit in der Veranlagung geachtet.