Computer und Unterlagen beschlagnahmt

Hausdurchsuchung bei Pöchhacker

Bei Razzien in Zusammenhang mit der Übersiedlung von Finanzbeamten in den Linzer "Terminal Tower" sind auch Räumlichkeiten des früheren Porr-Chefs und nunmehrigen ÖBB-Aufsichtsratsvorsitzenden Horst Pöchhacker durchsucht worden, berichtet das Nachrichtenmagazin "Format". Dabei seien Computer und Unterlagen beschlagnahmt worden.

Mittagsjournal, 6.10.2011

Teil der Causa Buwog

Der "Terminal Tower" ist ein Nebenschauplatz der Causa Buwog. Es geht um Zahlungen, die im Zusammenhang mit der Besiedlung des vom Baukonzern Porr entwickelten Büroturms geflossen sein sollen. Besonders im Visier haben die Ermittler 200.000 Euro, die Walter Meischberger, der Lobbyist und Vertraute von Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser, der Porr für nicht näher definierte Zwecke verrechnet hat. Gestern und vorgestern ließ die Korruptionsstaatsanwaltschaft mehrere Standorte in Österreich durchsuchen.

Das Bürohaus in Linz wurde von der Porr Solutions, der Raiffeisen Leasing und der Raiffeisen-OÖ-Tochter Real Treuhand errichtet und beheimatet seit 2005 die Finanzlandesdirektion Oberösterreich.