Anti-Finanz-Bewegung zeigt weiter auf

Occupy Wall Street: Nächste Runde

In New York wird ein neues kräftiges Lebenszeichen der „Occupy-Wall Street Bewegung“ erwartet. Zum Zwei-Monatsjubiläum nach dem Start der Bewegung sind mehrere Protestaktionen und Groß-Demonstrationen geplant. Zwei Tage nach der Räumung ihres Zeltlagers mitten im New Yorker Finanzbezirk ist unklar, ob Occupy Wall Street Schwung verloren oder Kraft gewonnen hat.

Morgenjournal, 17.11.2011

Reportage von der Protestbewegung,

Die Finanzmärkte sind nervös und Ratingagenturen fürchten, dass die Banken in den USA vom europäischen Strudel hinuntergezogen werden könnten. In New York war die Wall Street in den vergangenen Wochen weniger von Nadelstreif-Bankern als von einer Jeans-Protestbewegung geprägt. Die Occupy-Wall Street-Bewegung wurde von der Polizei allerdings aufgefordert, das Feld zu räumen - und hat damit lediglich die Kreativität der Demonstranten aktiviert: für diesen Donnerstag wird wieder ein kräftiges Lebenszeichen erwartet.