Gespräche mit Serbien auf Eis

EU-Gipfel: Beitrittsvertrag mit Kroatien

Beim EU-Gipfel in Brüssel ist der Beitritt Kroatiens beschlossen worden. Am 1. Juli 2013 wird Kroatien 28. Mitglied der EU, zuvor müssen noch alle EU-Staaten den Vertrag ratifizieren. In Kroatien selbst findet eine Volksabstimmung dazu statt. Der Beitrittsvertrag wurde in einer feierlichen Zeremonie unterzeichnet.

Abendjournal, 09.12.2011

Zagreb stolz auf Reformen

Ministerpräsidentin Kosor und Präsident Josipovic unterzeichnen den Vertrag über die Aufnahme in die EU. Kroatien hat zahlreiche Reformen durchgeführt, so im Justizbereich, bei der Bekämpfung der Korruption und dem organisierten Verbrechen. Ministerpräsident Kosor ist stolz auf diese Reformen: "Der Beitritt Kroatiens zeigt der gesamten Region, dass sich Reformen lohnen. Ich bin stolz, es ist der wichtigste internationale Vertrag, den Kroatien unterschrieben hat".

Und EU-Präsident Herman van Rompuy spricht von einem historischen Tag für Kroatien und für die EU.

Beitritt im Juli 2013

Am 1. Juli 2013 soll Kroatien der EU beitreten. Bis dahin muss der Beitrittsvertrag von allen 27 Mitgliedsländern ratifiziert werden. In Kroatien muss die Bevölkerung noch in einer Volksabstimmung für den Beitritt votieren.

Serbien muss warten

Zur Union will auch das Nachbarland Montenegro - im Juni kommenden Jahres sollen die Beitrittsverhandlungen mit der EU eröffnet werden.

Warten muss hingegen noch Serbien. Im Februar wird die EU über den Kandidaten-Status entscheiden. Wegen des ungelösten Kosovo-Konflikts hat der EU-Gipfel seine Entscheidung vertagt.