Neuer Reformbedarf?

Auch Rettungsschirm EFSF abgestuft

Die Ratingagentur Standard & Poor's hat nun auch dem Rettungsfonds EFSF die Bestnote entzogen. Der Fonds hat jetzt nur mehr das zweitbeste Rating für sein Kreditrisiko, ein AA+. Ist der Rettungsschirm dadurch in Gefahr?

Morgenjournal II, 17.1.2012

Beschwichtigungsversuche

Der Rettungsschirm muss ja wie ein Staat am Finanzmarkt Geld aufnehmen, um es weiter zu verborgen. Mit einem schlechteren Rating wird das teurer. Das könnte bedeuten, dass der Fonds weniger Kredite vergeben kann oder der Fonds aufgestockt werden muss. Aber der Chef des EFSF, Klaus Regling, und der Chef der Eurozone, Jean Claude Juncker, haben beschwichtigt, dass der Fonds weiterhin alle Verpflichtungen erfüllen und Kredite in der geplanten Höhe an die Schuldenstaaten vergeben könne. Außerdem wird betont, dass die zwei anderen Ratingagenturen, Moody's und Fitch, dem Fonds immer noch Bestnoten geben. Wie sehr sich Investoren von der Herabstufung durch Standard & Poor's beindrucken lassen, wird man sehen, wenn der Fonds Anleihen auf den Markt bringt.