Stichtag: Dienstag, 31. Jänner 2012

Voranmeldefrist an Unis endet

Wer im kommenden Sommersemester ein Studium an einer österreichischen Universität beginnen will, muss sich wie im Vorjahr online voranmelden. Die meisten Fristen enden in wenigen Tagen.

Abendjournal, 27.01.2012

Letztes Mal

Bis 31. Jänner hat man noch die Möglichkeit, sich für ein Studium an einer österreichischen Universität voranzumelden. Diese Online-Voranmeldung findet erst zum zweiten, aber bereits zum letzten Mal statt. Denn sie hat nicht die erhoffte Planbarkeit für die Universitäten gebracht. Stattdessen sollen künftig die Einschreibungsfristen vorverlegt werden.

Aufnahmetests bleiben

Was aber bleibt sind die Aufnahmetests für das Medizinstudium. Hier läuft die Voranmeldefrist vom ersten bis zum 20. Februar. In Wien und Innsbruck gibt es diesmal eine Neuerung: Wer Zahnmedizin studieren will, muss, wie in Graz bereits letztes Jahr, erstmals einen eigenen Aufnahmetest absolvieren. Dabei sollen praktische Fertigkeiten, die man für das Studium braucht, abgeprüft werden. Neu in Innsbruck ist dieses Jahr auch ein spezieller Aufnahmetest für das Studium der molekularen Medizin.