95 Prozent der Privaten stimmen zu

Inoffiziell: Ja zu Schuldenschnitt

Griechenland hat offenbar eine wichtige Hürde im Kampf gegen die Staatspleite genommen: Fast alle privaten Gläubiger dürften sich an dem angestrebten Schuldennachlass beteiligen. Das ist Bedingung für die Auszahlung des zweiten EU-Hilfspaketes.

Morgenjournal, 9.3.2012

95 Prozent machen mit

Schon vor der offiziellen Bekanntgabe durch die griechische Regierung, wie viele private Gläubiger, also Banken, Versicherungen und Hedgefonds, auf Forderungen verzichten, hat ein hochrangiger Regierungsvertreter bereits erklärt, dass rund 95 Prozent aller Gläubiger mitmachen wollen. Damit wäre der Weg frei für die größte Umschuldung eines Staates, die es je gegeben hat.

Positive Reaktionen

In Summe verzichten die privaten Gläubiger auf mehr als 100 Milliarden Euro. Dieser Schuldennachlass ist Voraussetzung dafür, dass die EU und der Internationale Währungsfonds das neue Hilfspaket in der Höhe von 130 Milliarden Euro an Griechenland auszahlen. Die Euro-Finanzminister wollen noch am Freitag in einer Telefonkonferenz darüber beraten, der Währungsfonds will bis 15. März entscheiden. Die Chefin des Währungsfonds, Christine Lagarde, äußerte sich in einer ersten Reaktion erfreut, die Börsen in den USA und Asien reagieren mit Kursgewinnen.

Tausch von Anleihen

Formal funktioniert der Schuldenschnitt so, dass die Gläubiger ihre Staatsanleihen in neue Staatsanleihen tauschen. Die neuen Anleihen haben ein geringeres Nominale, bieten weniger Zinsen und haben eine längere Laufzeit.

In Österreich tauscht die verstaatlichte Kommunalkredit Bank Anleihen in Höhe von 455 Millionen Euro, die teilverstaatlichte Volksbanken AG tauscht Anleihen in Höhe von 175 Millionen Euro. Nicht betroffen sind die Erste Bank, die Raiffeisen Bank International sowie die Versicherungen Uniqa und Vienna Insurance Group, sie haben ihre Griechenland-Anleihen bereits drastisch reduziert oder verkauft.

Nicht auf Geld verzichten wollen einige Hedgefonds, sie suchen nach rechtlichen Möglichkeiten, doch noch ihr gesamtes Geld zurückzubekommen. Sie können laut Experten den privaten Schuldenschnitt aber nicht gefährden.