Journalist lebendig begraben

Syrien: Über 70 Tote bei Explosion in Hama

In Syrien ist zwei Wochen nach ihrem offiziellen Beginn nichts mehr von der Waffenruhe zu spüren. Am Mittwoch sind über 100 Menschen getötet worden. Allein in Hama, wo eine Rakete eingeschlagen hat, wurden 71 Tote gezählt. Auch der Einsatz der UNO-Militärbeobachter wird immer riskanter. Im Internet ist unterdessen ein verstörendes Video aufgetaucht, in dem ein Journalist lebendig begraben wird.

Mittagsjournal, 26.4.2012

Häuserblock in Hama explodiert

Wer wirklich hinter der gigantischen Explosion in Hama steckt, ist nicht mehr nachzuvollziehen. Ein ganzer Häuserblock liegt in Schutt und Asche. Überall Tote, Kinder, Frauen, alles Zivilisten. Manche wollen eine Scud-Rakete gesehen haben, die von der Armee abgefeuert wurde. Die Regierung beschuldigt ihrerseits die Rebellen. Eine geheime Bombenwerkstatt sei explodiert.

17 UNO-Beobachter zu wenig

Die UNO hat jetzt genau wie in Homs ein fixes Beobachter-Team nach Hama beordert. Doch können auch die nichts gegen die Gewalt ausrichten. Der französische Außenminister Juppé betont, dass Damaskus keinen der sechs Punkte des Annan-Plans respektiere: Wenn alle Beobachter schnell eingesetzt werden, dann gibt es noch eine Chance, sagt Juppé.

Zurzeit sind von den 300 geplanten nur 17 UNO-Beobachter im Einsatz. Überall, wo sie hinkommen, schweigen die Waffen, sobald sie wieder weg sind, wird wieder geschossen. Es hat auch Tote in anderen Städte gegeben, nicht nur in Hama. Augenzeugen berichtet von weiteren Opfern in Idlib und Aleppo.

Video von begrabenem Journalisten

Unterdessen ist auch ein verstörendes Video aufgetaucht, es wurde von Dissidenten ins Netz gestellt. Darin ist ein Fotograf zu sehen, der bis zum Hals in die Erde eingegraben wurde. Etwa 10 Soldaten stehen um ihn herum und beschimpfen ihn. Er habe dem Feind Fotos übermittelt, wirft ihm der Offizier vor. Begrabt ihn, sagt er dann. Der Mann schreit, weint und betet. Vergebens.

Vier Schaufeln bedecken seinen Kopf mit Erde. Bis Stille eintritt. Ob dieses Video echt ist oder nur Propaganda, ist nicht festzustellen. Sicher ist nur eins, trotz Friedensplan, trotz UNO-Beobachter, gibt es täglich Tote in Syrien, und es ist kein Frieden in Sicht.