Petzner kündigt Enthüllungen an

Wenn der BZÖ-Abgeordnete Stefan Petzner am Montag im Birnbacher-Prozess aussagt, könnte es noch einmal spannend werden. Der ehemalige Pressesprecher und Schützling Jörg Haiders hat im Vorfeld brisante Aussagen angekündigt. Petzner, der sich gerne in der Rolle des Aufdeckers sieht, geriet jedoch zuletzt selbst ins Visier der Justiz.

Mittagsjournal, 6.8.2012

Eva Haslinger

Verhängnisvolles Design

Der Korruptionsuntersuchungsausschuss ist seine Bühne, gemeinsam mit Peter Pilz kämpft Petzner hier um die Rolle des Chef-Aufklärers. Nun könnte ihm aber eine einfache Broschüre aus dem Jahr 2009 zum Verhängnis werden. Denn Petzner war für die Gestaltung der Broschüre verantwortlich, die aus öffentlichen Mitteln produziert und im Landtagswahlkampf an sämtliche Haushalte verschickt wurde.

Das Design der Drucksorte erinnert frappant an die Wahlwerbung des damaligen BZÖ. Der BZÖ-Abgeordnete muss daher Mitte Juli im Wiener Straflandesgericht wegen des Verdachts der illegalen Parteienfinanzierung aussagen. Petzenr ist von seiner Unschuld überzeugt, bei einer Verurteilung kündigte er in der "Zeit im Bild 2" bereits seinen Rücktritt an.

Birnbacher-Prozess: Was weiß Petzner?

Unklar ist auch Petzners Rolle auch in der Kärnter Parteispendenaffäre. Immerhin war der BZÖ-Abgeordnete damals Haiders Pressesprecher und enger Vertrauter und könnte in die meisten Vorgänge eingeweiht gewesen sein. Zu einem Rücktritt - wenn auch nur im kleinen - kam es schon im Vorjahr. Im März wurde Petzner als geschäftsführender Kärntner Landesparteichef abgelöst, nachdem er ohne Führerschein mit dem Auto aufgehalten worden war.

Steile Karriere an Haiders Seite

Das wohl einschneidendste Ereignis im Leben von Stefan Petzner war der Tod Jörg Haiders. Im Oktober 2008 kommt der damalige Kärntner Landeshauptmann betrunken bei einem Autounfall ums Leben. Petzner, zu dieser Zeit Pressesprecher Haiders, ist tief geschockt.

An der Seite Jörg Haiders war es zuvor für Petzner auf der Karriereleiter steil bergauf gegangen. Schon mit 25 wurde er stellvertretender BZÖ-Bundesobmann und geschäftsführender Kärntner Landesparteichef. Die Ortstafel- und Anti-EU-Kampagne trugen ebenso seine Handschrift, wie der Nationalratswahlkampf 2006. Und zunächst sah es noch so aus, also ob Petzner nach Haiders Tod das politische Erbe seines Lebensmenschen antreten sollte. Der Aufstieg Parteichef wurde jedoch nach mehreren sehr emotionalen Medienauftritten gestoppt, die Parteiführung übernahm Josef Bucher.

Markante Solariumsbräune

Als sich im Juni 2010 der Großteil des BZÖ unter Uwe Scheuch wieder der FPÖ anschließt, bleibt Petzner dem BZÖ teu. Das Verhältnis zur FPK ist fortan zerrüttet. Optisches Markenzeichen des gebürtigen Steirers ist seine permanente Solariumsbräune. Petzner ist 31 Jahre alt und ledig. Als seine Hobbies nennt er Lesen, Fernsehen und Leute treffen.