Günter Grass ist 85

Günter Grass ist gelernter Steinmetz. Er hat auch als Zeichner, Maler und Bildhauer Erfolge gefeiert, aber seine wichtigste Domäne ist und bleibt die Literatur. Vor 13 Jahren hat er den Literatur- Nobelpreis erhalten, besonders hervorgehoben hat die Jury damals seinen bekanntesten Roman „Die Blechtrommel“. Heute feiert Günter Grass seinen 85. Geburtstag.

Morgenjournal, 16.10.2012

Viel Ehr ist eigentlich selbstverständlich bei einem hochbetagten Nobelpreisträger, wie Günter Grass einer ist. Aber viel Feind kommt in seinem Fall auch dazu. So viel, dass der Meister das in einem eigens verfertigten Gedicht anzusprechen weiß.

Ein streitbarer Dichter

Er lässt sich gerne auf Kontroversen ein, und das gerne auch aus aktuellem Anlass. In einem Gedicht hat er Israel als Bedrohung für den Weltfrieden gegeißelt, dem Staat Besatzermethoden und Diskriminierung vorgeworfen. Seither hat er Einreiseverbot in Israel, nimmt aber weiter für sich in Anspruch, ein Freund des israelischen Volkes zu sein.

Zu seinem 85. Geburtstag hatte sich an seinem Wohnort Lübeck eine bunte Runde aus Politik und Kunst versammelt, als Gratulantin war auch die Schriftstellerin Eva Menasse dabei. Sei nennt die Israel- Kritik von Günter Grass eine Torheit, Grass entgegnet, das sei eine notwendige Torheit gewesen, und Menasse betont, es sei auf jeden Fall das Recht von Günter Grass, seine Meinung frei und mutig zu äußern.

Politisch engagiert

Bei der Feierstunde war auch Deutschlands Altbundeskanzler Gerhard Schröder. Für seine Partei, die SPD, hat Günter Grass Wahlkampf gemacht, damals, als Willy Brandt zu gesellschaftlichem Aufbruch blies und Günter Grass als einer der wichtigsten politischen Intellektuellen Deutschlands galt. Mit Lobesworten spart Gerhard Schröder nicht.

Im Günter Grass- Haus in Lübeck ist nun eine neu gestaltete Grass- Dauerausstellung zu sehen, die den Dichter seinem Publikum auch auf ganz ungewohnten Wegen näher bringen soll. Und der Geehrte selbst? Günter Grass meint, zwei drei schöne Frühlinge noch zu erleben, das hätte schon etwas in seinem Alter.