Obernosterer: ÖVP-Regierungssitz verteidigen

Gabriel Obernosterer hat im letzten Sommer die Kärntner ÖVP vom in erster Instanz wegen Korruption verurteilten Vorgänger Josef Martinz übernommen. Jetzt will Obernosterer den Regierungssitz für die auf sieben Prozent zurückgefallenen ÖVP nach der Wahl Anfang März erhalten, wie er im Ö1-Interview ankündigt.

Mittagsjournal, 19.2.2013

In der Mittagsjournal-Interview-Reihe vor der Landtagswahl in Kärnten ist heute ÖVP-Spitzenmann Gabriel Obernosterer im Gespräch mit

Waldner soll Landesrat bleiben

Gabriel Obernosterer, Hotelier aus dem Lesachtal, war in den frühen Siebzigerjahren bekannt als Europapokal gewinnender Naturbahn-Rodler. Auch jetzt fühle er sich "so wohl wie damals auf der Strecke", so Obernosterer, der mit einem Landesratmandat, nach der Wahl rechnet. Das soll weiterhin mit seinem Mitstreiter Wolfgang Waldner besetzt werden, er selbst will Landes-Parteiobmann der ÖVP bleiben. In der Partei sei "noch so viel zu tun". Obernosterer hat ja nach dem Korruptionsurteil gegen Martinz die gesamte Parteiführung vom Landesrat bis zum Geschäftsführer ausgetauscht. Angst vor Intrigen oder Rache habe er nicht, es gehe um die Sache, so Obernosterer. Als Ziel seiner Politik führt er an, die Abwanderung aus Kärnten zu stoppen sowie in Bildung, Forschung und Innovation zu investieren, um auch gut ausgebildete Kärntner wieder zurück zu holen.

Keine Koalition mit derzeitiger FPK

Dass die stimmenstärkste Partei den Landeshauptmann stellen soll, ist für den ÖVP-Chef nicht gesagt: "Wir werden einmal schauen, wie die Wahl ausgeht, werden keine Partei ausschließen. Ich muss aber eines dazu sagen: Ich habe am 25 Juli eine Koalition beendet. Und unter den gleichen Voraussetzungen wird es bei mir keine solche Koalition geben." Eine Möglichkeit wäre für ihn, die "gute Sacharbeit" mit SPÖ und Grünen als Koalition weiter zu führen. Keine Koalition gebe es jedenfalls "mit Leuten, die vor dem Richter stehen". Und wenn sich bei der FPK inhaltlich nichts ändere, gehe er dort auch keine Koalition ein.