Konjunkturpaket: Tunnelprojekte früher

Die staatliche Autobahnholding Asfinag will als Beitrag zum beschlossenen Konjunkturpaket Projekte für mehr Tunnelsicherheit auf die Jahre 2014 und 2015 vorziehen. Der Schuldenstand der ASFINAG soll sich dadurch nicht erhöhen, so Asfinag-Vorstand Alois Schedl.

Mittagsjournal, 26.6.2013

Bereits budgetiert

Die ASFINAG werde als Beitrag zum Konjunkturpaket gesetzlich notwendige Maßnahmen zur Hebung der Tunnelsicherheit vorziehen, kündigt Schedl an. Diese Maßnahmen seien im sechsjährigen Bauprogramm fix budgetiert, daher werde man diesen Beitrag zum Konjunkturpaket ohne zusätzliche Schulden bewältigen können, so Schedl. Solche vorgezogenen Bauprojekte seien etwa der Vollausbau der Tunnelkette Klaus an der A 9 oder die Sanierung der Nordumfahrung Klagenfurt.

Schulden bisher reduziert

Schedl hebt hervor dass die ASFINAG die letzten beiden Jahre ohne Neuverschuldung bilanziert habe und in diesem Zeitraum den Schuldenstand um mehr als 160 Millionen Euro reduziert habe. Und auch in der Folge strebe man an, die Neuverschuldung durch weitere Ausbaumaßnahmen gering zu halten. Im Vorjahr lag der Schuldenstand der ASFINAG bei 11.5 Milliarden Euro.

Service

ASFINAG