Wirtschaftsstandort: "Viel Richtiges nicht getan"

"Abgesandelt" sei ein zu starker Begriff, aber Österreich stehe als Wirtschaftsstandort unter Druck, bestätigt Franz Schellhorn von der Denkfabrik "Agenda Austria". Der Grund dafür sei weniger, dass "so viel falsch gemacht wurde, als weil so viel Richtiges nicht getan wurde", so Schellhorn.

Mittagsjournal, 24.8.2013

Franz Schellhorn von "Agenda Austria" im Gespräch mit

Kritikpunkte

Schellhorn vermisst Reformkraft in der Regierungsarbeit bei Pensionen und Bildung und kritisiert vor allem ein unternehmerfeindliches Klima, Bürokratisierung, hohe Abgabenlast sowie niedrige steuerliche Leistungsanreize.

Bemerkenswert findet Schellhorn, dass von einer Partei schlecht über den Wirtschaftsstandort geredet wird, die in der Regierung sitzt und längst die Möglichkeit gehabt hätte, es besser zu machen.

"Agenda Austria" sieht sich als erstes unabhängiges Wirtschaftsforschungsinstitut Österreichs. Finanziert wird es privat, über die Geldgeber schweigt man jedoch.