Koalition: SPÖ-Gewerkschafter auf Faymann-Linie

Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) hat sich schon vor Beginn der Regierungsverhandlungen auf eine Neuauflage der Koalition mit der ÖVP festgelegt. Seit gestern Abend hat er auch den Rückenwind der Sozialdemokratischen Gewerkschafter (FSG). Bis in die Abendstunden haben sie mit dem Kanzler über die bevorstehenden Koalitionsgespräche beraten, und nach längerem Hin und Her gibt man sich nun geschlossen.

Morgenjournal, 11.10.2013

Nun alle einig

Kanzler Faymann hielt sich nach dem Treffen mit den roten Gewerkschaftern kurz, er ist aber sichtlich erleichtert "über die ende Abstimmung mit meinen Freunden aus der Gewerkschaft". Der SPÖ-Chef betont seit Tagen, dass für ihn nur die ÖVP als Koalitionspartner infrage kommt. Vor der Sitzung der Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter sahen das aber noch nicht alle so: Etwa der steirische ÖGB-Chef Horst Schachner meinte, man solle auch eine Koalition mit der FPÖ prüfen.

Nun seien sich aber alle einig, sagt FSG-Chef Wolfgang Katzian: "Die FPÖ ist für sozialdemokratische Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter keine Option." Katzian wird auch dem Verhandler-Team Faymanns bei den Gesprächen mit der ÖVP angehören. Mit der FPÖ will man nur über Themen sprechen, für die es im Parlament eine Zweidrittelmehrheit braucht.