Ministerliste mit wenigen Änderungen

Neben weiteren Details zu den Inhalten fehlt noch die fixe Ministerliste. Allerdings: Es wird kaum neue Gesichter in der Regierung geben, nur eines bei der SPÖ und einige wenige bei der ÖVP.

Abendjournal, 12.12.2013

Neue Staatssekretäre

Neu bei den Sozialdemokraten ist Sonja Steßl, die Jungabgeordnete wird Staatssekretärin im Finanzministerium. Ihr ÖVP-Gegenüber wird dort Jochen Danninger, bisher Kabinettschef von Vizekanzler Michael Spindelegger, der voraussichtlich Finanzminister wird.

Fürs Landwirtschaftsministerium heiß gehandelt werden die ÖVP-Europaabgeordnete Elisabeth Köstinger oder der Tiroler Landesrat und Bauernbundchef Josef Geisler - neben anderen.

Ebenfalls mehrere Namen kursieren für die mögliche Ablöse von Beatrix Karl (ÖVP) im Justizministerium - von der Präsidentin des Linzer Landesgerichts, Katharina Lehmayer, bis zum Verfassungsrichter Christoph Grabenwarter.
Sebastian Kurz (ÖVP) wird wohl Außenminister, die Integrationsagenden nimmt er aus seinem Staatssekretariat mit, dieses wird aufgelassen.

So wie das Staatssekretariat von Josef Ostermayer: Der Vertraute von SPÖ-Chef Werner Faymann wird Kanzleramtsminister. Beamtenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) dürfte auf Unterrichtsministerin Claudia Schmied folgen. Auch schon fast fix ist, dass Gesundheitsminister Alois Stöger (SPÖ) bleibt.