APA/ÖSTERREICHISCHE NATIONALBIBLIOTHEK
Radiokolleg
Maria Theresia - Herrscherin in stürmischen Zeiten
Strategin, Mutter, Reformerin. Als eine der herausragendsten Persönlichkeiten aus dem Hause Habsburg wurde Maria Theresia kurz nach ihrem Ableben 1780 zum Mythos. Die Sendereihe beleuchtet Biografie und Wirken dieser außergewöhnlichen Herrscherin.
26. Februar 2019, 11:19
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Geschichte & Politische Bildung
Stichworte
Friedrich II | Habsburger | Karl VI | Lothringen | Maria Theresia | österreichischer Erbfolgekrieg | Pragmatische Sanktion | Renversement des Alliances | Schlesien | Schönbrunn
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
SENDUNG HÖREN
Maria Theresia (1)
Radiokolleg | 15.05.2017
Teil 1 behandelt die Abstammung Maria Theresias und die Regelung der Erbfolge durch die Pragmatische Sanktion nach dem Tod ihres Vaters Karl VI.
Maria Theresia (2)
Radiokolleg | 16.05.2017
In Teil 2 der Sendereihe erfahren wir mehr über den österreichischen Erbfolgekrieg, die Krönungen Maria Theresias zur Königin von Ungarn und von Böhmen, sowie über die Reformierung des Reiches.
Maria Theresia (3)
Radiokolleg | 17.05.2017
Teil 3 erzählt von den Kindern Maria Theresias, ihrer Heiratspolitik, dem “Renversement des Alliances” und dem neuen Bündnis mit Frankreich, sowie von den verschiedenen Bildungsinstitutionen, die unter der Herrscherin gegründet wurden.
Maria Theresia (4)
Radiokolleg | 18.05.2017
Im 4. Teil geht es um den Tod ihres Ehegatten Kaiser Franz I., seinen Nachfolger, den gemeinsamen Sohn Joseph II., die friedliche Gewinnung der Bukowina, des Innviertels, Galiziens und Lodomeriens, sowie um die Fertigstellung von Schloss Schönbrunn und ihren Tod.
SENDUNGSDOWNLOAD
Teil 1 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
Teil 2 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
Teil 3 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
Teil 4 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
MEHR ERFAHREN
Links
habsburger.net - Maria Theresia
Wikipedia - Maria Theresia
Hofmobiliendepot - 300 Jahre Maria Theresia
news.at - 8 Dinge, die Sie über Maria Theresia noch nicht wussten
Belvedere Museum - Maria Theresia und die Kunst
Videos
ZDF - Preußens Friedrich und die Kaiserin (42:55)
Youtube - Maria Theresia und die Habsburger Dynastie (02:22)
Youtube - Absolutismus: Aufklärung und Herrschaft (02:26)
Youtube - Geschichte von Maria Theresia (21:09)
Youtube - Maria Theresia: Eine Frau trägt die Krone (03:26)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Ein interaktives Quiz mit Hilfe von "Plickers" durchführen.
Schülerinnen und Schüler
- erlangen grundlegendes historisches Wissen über Maria Theresias Biografie, ihre Politik und ihre Reformen
- können Gehörtem Informationen entnehmen
- können Gehörtes zusammenfassen und fragengeleitet erschließen
- können effizient in der Gruppe zusammenarbeiten
In dieser Aktivität formulieren die Schülerinnen und Schüler Multiple-Choice-Fragen zur vierteiligen Ö1 Sendung „Maria Theresia“ aus der Sendereihe "Betrifft: Geschichte" (jeweils ca. 13 Minuten). Das erstellte Quiz wird mit „Plickers“ gespielt und ausgewertet. Für ihre Antworten verwenden die Jugendlichen dabei ausgedruckte QR-Codes, die mit Hilfe der „Plickers“-App von der Kamera oder dem Tablet der Lehrperson erfasst werden.
Auf der “Plickers”-Webseite ist es möglich, Klassen zu erstellen, sodass die einzelnen QR-Codes allen Teilnehmenden zugeordnet werden können, z. B. durch (Katalog-)Nummern oder Vornamen, die man am besten auch auf die Karten schreibt. Die Karten können immer wieder verwendet werden.
DURCHFÜHRUNG
1. Vorbereitung für die Unterrichtseinheit
Die Lehrperson
- erstellt einen Account auf der Webseite„Plickers“ und richtet eine Klasse mit Vornamen oder Katalognummern ein (Classes)
- druckt die Karten mit den QR-Codes aus und beschriftet sie mit Schülernamen oder Katalognummern. Das erfolgt am besten auf der Rückseite der Karten.
- installiert die App „Plickers“ auf dem Smartphone oder Tablet (iOS oder Android)
Dauer: ca. 15 -20 Minuten beim ersten Mal, für jede weitere Durchführung ca. 3-5 Minuten
2. Einstieg
1. Zuerst erfolgt die Gruppenbildung (3-5 Personen).
2. Innerhalb der Gruppen werden die vier Sendungen aufgeteilt.
Dauer: ca. 5 Minuten
3. Erarbeitung
1. Jedes Gruppenmitglied hört seinen Sendungsteil an, notiert Stichwörter und formuliert mindestens drei Multiple-Choice-Fragen mit vier Antwortmöglichkeiten (A, B, C, D).
2. Jedes Gruppenmitglied fasst den Inhalt der angehörten Sendung mündlich für die anderen zusammen und stellt der Gruppe seine Fragen vor.
Dauer: ca. 30 Minuten
4. Quiz-Durchführung
Die Lehrperson hat während der Erarbeitungsphase die „Plickers“-Karten mit den QR-Codes an die Schülerinnen und Schüler ausgeteilt.
1. Fragen stellen
a) In der App „Plickers“ (iOS oder Android) wird von der Lehrperson unter „My Classes“ die entsprechende Klasse am Handy oder Smartphone geöffnet. Gruppe XY stellt sich mit ihren vorbereiteten Fragen zur Lehrperson und gibt ihr – leise oder auf einem Zettel – den Buchstaben für die richtige Antwort auf die erste Frage bekannt.
b) Mit einem Klick auf „Create“ wird Frage 1 von der Lehrperson erstellt, am zeitsparendsten (ca. 10 Sekunden) ist es, so vorzugehen: Bei Question: Angabe des Gruppennamens und der Nummer für die Frage (z. B. XY 1), die konkrete Frage wird einfach mündlich von einem Gruppenmitglied gestellt. Bei „Answers“: nichts eintragen, nur auf den Buchstaben mit der richtigen Antwort klicken. Die Antwortmöglichkeiten werden der Klasse ebenfalls von einem Gruppenmitglied mündlich bekannt gegeben.
2. Fragen beantworten
a) Die Schülerinnen und Schüler beraten sich für die richtige Antwort in den Gruppen. Die größte Verantwortung dabei tragen dabei natürlich jene, von denen die entsprechende Sendung bearbeitet wurde. Aber auch die anderen Gruppenmitglieder sind gefordert: Gemeinsam müssen sie sich die nur gehörte Frage und auch die Antwortmöglichkeiten merken – das ist Teil der Herausforderung bei diesem Quiz.
b) Um zu antworten, werden die QR-Karten mit der entsprechenden Seite nach oben gehalten (A, B, C oder D), je nachdem, welche Antwort richtig ist.
3. Antworten erfassen
a) Die Lehrperson scannt die Codes ein, das erfolgt verblüffend schnell. Die Ergebnisse werden auf dem Smartphone oder Tablet angezeigt, aber auch auf der Plickers-Webseite erfasst.
b) Optimal ist es natürlich, wenn die App oder die Webseite über den Beamer für alle sichtbar gemacht wird und die Ermittlung des Gewinner-Teams mitverfolgt werden kann. Die Gruppen stellen nun nacheinander ihre Fragen an die Klasse.
4. Auswertung
Ergänzend zur Auswertung in der App sind unterschiedliche Auswertungsvarianten auf der Webseite „Plickers“ unter “Reports” abrufbar (z.B. CSV-Datei, Auswertung für alle Teilnehmenden als PDF).
Dauer: je nach Anzahl der Fragen 15 – 25 Minuten
Tipp 1: Diese Unterrichtseinheit kann ab der 7. Schulstufe eingesetzt werden. Es empfiehlt sich aber, nur eine oder zwei Sendungsteile zu verwenden, inhaltlich besonders gut dafür geeignet ist Teil 1.
Tipp 2: Auf der Webseite oder der App „Plickers“ können auch vollständige Quizeinheiten erstellen. Unter „Library“ werden Frage- und Antwortsätze erstellt und die richtigen Antworten markiert.
Die oben beschriebene Methode ermöglicht aber den Einsatz von “Plickers” als Quiztool, das spontan und schnell im Unterricht eingesetzt werden kann.
MATERIALIEN
Downloads
Lernvideo für Plickers
Anleitung Plickers (06:30)
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.