ORF/JOSEPH SCHIMMER
Guten Morgen Österreich
Safer Internet Monat 2020
Dienstag, der 11. Februar, ist Safer Internet Day, und zwar weltweit in über 130 Ländern. Auch Ö1 informiert heuer mit einer kleinen Sendereihe in „Guten Morgen Österreich“. Barbara Buchegger – Pädagogische Leiterin der Initiative Saferinternet.at und Expertin für digitale Medien und Medien-Kompetenzförderung, gestaltet uns in dieser Woche täglich einen Beitrag zum Thema sicheres Internet.
11. Februar 2020, 05:00
Zielgruppe
Sekundarstufe 1 | Sekundarstufe 2
Unterrichtsfächer
Digitale Grundbildung | Medienbildung | Persönlichkeitsbildung | Deutsch | Geschichte und Politische Bildung | Informatik
Stichwörter
Safer Internet | Safer Internet Day | saferinternet.at | Medienkompetenz | Informationskompetenz | Handys | Smartphones | Umgang | Internet
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
SENDUNG HÖREN
Safer Internet Monat 2020 (1) Folge 1: Ouvertüre
Guten Morgen Österreich | 11.02.2020
Wie kam es zum Safer Internet Day?
Was wird dabei thematisiert?
Welcher Zweck wird verfolgt?
Gestalterin: Sonja Watzka
Safer Internet Monat 2020 (2) Kleinkinder fordern ein Handyverbot!
Guten Morgen Österreich | 12.02.2020
Warum empfinden manche Kinder Smartphones als störend?
Wie gehen manchen Eltern mit Fotos ihrer Kinder um?
Was schauen sich Kinder von den Erwachsenen ab?
Safer Internet Monat 2020 (3) Ungeeignete Inhalte
Guten Morgen Österreich | 13.02.2020
Was sind Stickers und wo sind sie häufig zu finden?
Inwiefern sind Stickers inhaltlich fragwürdig und bedenklich?
Was können Jugendliche gegen ungewünschte Inhalte unternehmen?
Safer Internet Monat 2020 (4) Wenn es ZU VIEL wird
Guten Morgen Österreich | 14.02.2020
Warum sagen manche „Digital Natives", dass das Handy praktisch aber überflüssig ist?
Welche unterschiedliche Vorlieben haben Jugendliche?
Warum gibt es nicht „Das Jugend und das Handy"?
SENDUNGSDOWNLOAD
Teil 1 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
Teil 2 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
Teil 3 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
Teil 4 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
Direktlink https://learningapps.org/9029556
MEHR ERFAHREN
Links
saferinternet.at - Offizielle Seite von Safer Internet
Safer-internet-aktions-monat - Infos über das Aktionsmonat
klicksafe.de - Safer Internet Ressourcen von klicksafe.de
BMBWF - Infos über Safer Internet vom Bundesministerium
lms.at - Safer Internet Ressourcen
Better Internet für Kids - EU Projekt
saferinternetday.org - Safer Internet Day (Englisch)
hackinghate.eu - Ressourcenportal Hatespeech
Be Internet awesome - Ressourcen von Google
Wikipedia - Troll (Netzkultur)
Videos
Youtube - Safer Internet Day 2020 - #freetobe (1:50)
Youtube - Wie entsteht Hass im Netz? | Tagesschau (1:32)
Youtube - Lösch Dich! So organisiert ist der Hate im Netz I Doku über Hater und Trolle - Rayk Anders (40:37)
Youtube - Kann man sich gegen Cybermobbing wehren? Das Experiment | Galileo (11:33)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Einen Kurzfilm mit Interviews erstellen
Schülerinnen und Schüler können
- Informationen aus einer Radiosendung entnehmen
- Eigene Gedanken und Argumente formulieren
- Mit Apps zur Filmproduktion umgehen
Die Aussagen und in den Raum gestellten Fragen dieser Ö1 Sendereihe liefern eine geeignete Grundlage für das Ergründen und Formulieren von eigenen Meinungen zu Safer-Internet-Themen. Diese sollen in Kurzfilmen im Interview-Stil zusammengefasst werden. Die Kamera-Funktion am Handy oder am Tablet kann eingesetzt werden.
Zum Bearbeiten der Videos eignen sich Tools wie Adobe Spark Video (Browser/App am iPad), der Video Editor in Windows 10, iMovie oder Clips am iPad. Auch können kurze Filme in PowerPoint integriert werden. Im Browser kann das kostenlose tool Online Video Cutter verwendet werden.
DURCHFÜHRUNG
Zur Einführung in das Thema, werden die ersten drei Beiträge aus der Ö1-Reihe „Guten Morgen Österreich" angehört. Da sie sehr kurz sind, können sie am Beginn der Unterrichtsstunde angehört werden. Im Vorfeld kann die Lehrperson Vorlagen für Titelkarten vorbereiten (siehe weiter unten unter Materialien) und sie auf einer Lernplattform zur Verfügung stellen.
Als Musterbeispiel kann der Film Safer Internet Day 2020 (Englisch) hergezeigt werden.
1. Einstieg
Zuerst die Audios gemeinsam anhören. Anschließend erklärt die Lehrperson das Ziel der Aktivität – Interviews zu filmen. Hier wird die Klasse in vier Gruppen aufgeteilt – jedes Kind soll seine Meinungen zu den vorgeschlagenen Fragen sagen. Es können entweder ein Film für die Klasse oder vier einzelne Filme entstehen.
Dauer: ca. 20 Minuten
2. Erarbeitung
Die Gruppen machen ihre Aufnahmen und bearbeiten diese. Wichtig ist, dass sie Audio- und Video-Tests machen, um die bestmögliche Ton- und Bildqualität zu sichern. Sind Dinge im Bild, die ablenken? Ist der Ton laut genug?
Beispielfragen:
- Was bedeutet Online-Identität für dich?
- Was ist eine Filterblase und warum kann sie uns manchmal täuschen?
- Wie machen Trolls andere online fertig?
- Wie kann ich Fake-News erkennen?
- Wie kann man sicher im Netz unterwegs sein?
Zusatzaufgabe: Untertitel einbauen und/oder Musik integrieren
Dauer: ca. 60 Minuten
3. Präsentation und Reflexion
Die Gruppen stellen ihre Ergebnisse mithilfe des Beamers vor. Was ist besonders gut gelungen? Was könnte man das nächste Mal besser machen? Wie gehen die Meinungen auseinander?
Dauer: ca. 20 Minuten
MATERIALIEN
Vorlagen
Vorlage für Titelkarten in Powerpoint Format Quadrat | Format Breit
Vorlage für Titelkarten in Keynote Format Quadrat | Format Breit
Vorlage für Titelkarten in Google Slides Format Quadrat | Format Breit
Vorlagen in Google Slides können kopiert und anschließend adaptiert werden. Siehe Menü „Datei" > „Kopie erstellen"
Alicia Bankhofer
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.