Maecenas-Preis

pictures born Nessler

MAECENAS Kunstsponsoringpreis 2020 - die Preisträger

Das unabhängige Wirtschaftskomitee „Initiativen Wirtschaft für Kunst“ vergab den Österreichischen Kunstsponsoringpreis „Maecenas“ heuer bereits zum 32. Mal gemeinsam mit dem ORF an Unternehmer und Unternehmen für die Förderung von Kunstprojekten, die ohne diese Unterstützung nicht hätten verwirklicht werden können.

Bereits zum siebenten Mal wurde in einem Kunst- und Kultursponsoring-Sonderpreis für österreichische Kulturanbieter das professionelle Engagement und die gute Zusammenarbeit der österreichischen Kunst- und Kulturszene mit der Wirtschaft gewürdigt.

243 Projekteinreichungen wurden 2020 der Jury präsentiert. Der Maecenas 2020 wurde in den folgenden Kategorien vergeben:

  • Bestes Kunstsponsoring-„Klein- und Mittelbetriebe“,
  • Bestes Kunstsponsoring-„Großunternehmen“ ,
  • Sonderpreis „Kunst & Kultur“ für Kulturanbieter
  • „Maecenas Ö1-Publikumspreis“
  • Jurypreis: „Maecenatentum“

Nach dem Vorbild des antiken Kunstförderers Maecenas wurde vor 32 Jahren der „Österreichische Kunstsponsoringpreis“ im Rahmen der „Initiativen Wirtschaft für Kunst“ von Mag. Martin Schwarz ins Leben gerufen. Diese Auszeichnung ist Motor und Anerkennung für heimische Unternehmen, die Kunst auf den verschiedensten Gebieten fördern. Der Preis ist aber auch Wegweiser für Kulturinstitutionen, ihre Angebote professionell und maßgeschneidert der Wirtschaft anzubieten.

In den vergangenen Jahren wurde dieser einzigartige Preis als unverzichtbare Institution in der heimischen Kulturlandschaft und bei den österreichischen Unternehmen verstärkt wahrgenommen. „Stimmige Partnerschaften zwischen Wirtschaft und Kunst sowie besondere Erlebnisdimensionen kultureller Veranstaltungen werden besonders in Krisenzeiten immer wichtiger und kennzeichnen die vielfältigen Aktivitäten österreichischer Unternehmer und Kulturanbieter im Bereich der privaten Kulturförderung“, so Mag. Brigitte Kössner-Skoff, Geschäftsführerin der Initiativen Wirtschaft zu den positiven Entwicklungen der österreichischen privaten Kulturförderung in den vergangenen Jahren.

Auf Grund der aktuellen gesetzlichen einschränkenden Verordnungen konnten die Preise im Herbst 2020 leider nicht, wie in den vergangenen Jahren, bei einer künstlerisch-kulinarischen MAECENAS Gala vergeben werden. Die Preise wurden den Preisträgern offiziell zugesprochen. Mit der Hoffnung auf eine Veränderung der allgemeinen Rahmenbedingungen wird die MAECENAS – Gala mit der Übergabe der Preise in das Jahr 2021 verschoben.

MAECENAS „Ö1 Publikumspreis 2020“

In dieser Kategorie wählte das Ö1 Publikum den Ö1 Publikumspreisträger aus den Gewinnern und weiteren nachgereihten Kulturinstitutionen des Sonderpreises „Kunst & Kultur 2019“. Über oe1.ORF.at war die Ö1 Publikumswahl im Herbst 2020 möglich.

Der Hauptpreis ging an den Verein Academia Allegro Vivo mit „Allegro Vivo 41. Internationales Kammermusikfestival und Sommerakademie“.

Anerkennungspreise erhielten der Verein Theater Brauhaus/ Theaterfestival Hin & Weg mit dem „Theaterfestival Hin & Weg 2019 und dem Lehrlingsprojekt WKNÖ & AKNÖ“ sowie die Oper Burg Gars GmbH mit dem „Oper- & Konzertprogramm 2019“.

Jurypreis - MAECENATENTUM 2020

Bei diesem Jurypreis werden Persönlichkeiten aus Österreich geehrt, die sich durch ihr Handeln in besonderer Weise um Kunst und Kultur im In-und Ausland verdient gemacht haben.

Der Jurypreis - MAECENATENTUM 2020 ging an das Ehepaar Andrea Riedl und Alfred Riedl für ihre besonderen Bemühungen zur Erhaltung von Kulturgut sowie ihr professionelles Engagement zur Etablierung der Taggenbrunner Festspiele.

„Wir freuen uns immens, dass unser Einsatz eine gewichtige Anerkennung erfährt und danken der Jury von Maecenas für den schönen Preis, der uns zu weiteren kulturellen Aktivitäten anregt. Während der langen Unternehmensgeschichte von Jacques Lemans haben wir etliche Sponsor-Aktivitäten gesetzt. Bei den Taggenbrunner Festspielen geht es aber um mehr als um reines Sponsoring: Wir wollten etwas entstehen lassen, der Burg kreatives Leben einhauchen und mit den seit 2019 gesetzten Aktivitäten das alte Gemäuer zum Klingen bringen. Es geht um die Freude des Publikums an den Künstlern und Programmen, die Freude der Künstler an einem besonderen Ambiente und hervorragender Akustik und natürlich auch unsere eigene Freude, wunderbare Kulturstunden genießen zu können. Freilich möchten wir auch erreichen, dass vielen Menschen über die Landesgrenzen hinweg, Weingut Burg Taggenbrunn entdecken und besuchen.“ Andrea und Alfred Riedl

Die Juroren 2020

Martin Traxl, ORF-Hauptabteilungsleiter Kultur
Mag. (FH) Michael Ladstätter, Leitung Marketing/Kommunikation, Radio Ö1
A.o. Prof. Dr. Werner Schulze, ehem. Leiter, Internationales Harmonik-Zentrum, Universität Musik und darstellende Kunst – Wien und Leiter der Harmonik Akademie
Mag. Carl Aigner, ehem. Dir. Landesmuseum NÖ/Museum Niederösterreich
Dr. Dr. Elisa Bortoluzzi Dubach, Stiftungs- & Sponsoringberaterin aus der Schweiz.
Vorsitz: Mag. Martin Schwarz, Gründer der Initiativen Wirtschaft für Kunst.

Übersicht