AFP/TIMOTHY A. CLARY
Digital.Leben
Zeitreisen mit Google Earth
Zeitreisen sind möglich - zumindest auf der Plattform Google Earth. Sie zeigt, wie sich die Welt in den letzten 37 Jahren verändert hat.
25. Juni 2021, 10:04
Zielgruppe
Sekundarstufe 1 | Sekundarstufe 2
Unterrichtsfächer
Geografie & Wirtschaftskunde | Geschichte & Politische Bildung | Digitale Grundbildung | MINT
Stichworte
Google Earth | Klimaschutz | Treibhauseffekt | globale Erwärmung | Natur | Landschaft | ökologischer Fußabdruck
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
SENDUNG HÖREN
Zeitreisen mit Google Earth
Digital.Leben | 15.04.2021
Von den Polkappen über den Verlauf der Donau bis hin zum Wachstum einer Stadt lässt sich in animierten Zeitraffern beobachten, wie sich die Landschaft seit 1984 gewandelt hat.
Gestaltung:
Sarah Kriesche
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
MEHR ERFAHREN
Links
Futurezone - Timelapse: Google Earth bekommt das größte Update seit 4 Jahren
Planet Wissen - Klimawandel
Planet Wissen - Klimaforschung
Fridays For Future
Oe1.orf - Dossier Klima
Mein Fussabdruck - Österreichischer Fußabdruck-Rechner des Budesministerium Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Videos
Youtube - Exploring Timelapse in Google Earth (2:25)
Youtube - Our Cities | Timelapse in Google Earth (3:15)
Youtube - Explore Changes with Google Earth Timelapse (5:37)
Planet Schule - Was bringt der Klimawandel für Europa? (2:40)
Youtube - 7 Fakten zum menschengemachten Klimawandel (16:37)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Timelapse von Google Earth ausprobieren
Schülerinnen und Schüler
- experimentieren mit dem Feature Timelapse von Google Earth
- beobachten Landschaftsveränderungen weltweit
- fertigen Screenshots an
- arbeiten selbständig
Die Schülerinnen und Schüler probieren das in der Sendung beschriebene Feature Timpelapse von Google Earth aus. Dazu benötigen sie einen Laptop, ein Tablet oder ein Mobiltelefon mit Internetzugang. Das Tool funktioniert kostenlos und ohne Registrierung.
Von Ansichten auf Google Earth werden Screenshots angefertigt, auf denen landschaftliche Veränderungen erkennbar sind. Diese werden in einem kollborativen Dokument (z. B. Google Docs oder
Microsoft Teams-Word) gesammelt.
Dieser Unterrichtsvorschlag ist sowohl für den Präsenzunterricht als auch für das Distance Learning oder eine Kombination aus beidem (Flipped Classroom) geeignet. Insgesamt sollte eine Unterrichtseinheit eingeplant werden.
DURCHFÜHRUNG
1. Anhören der Radiosendung und Quiz zur Sendung lösen
Die Ö1 Sendung "Zeitreisen mit Google Earth" wird angehört. Um das Verständnis und die Aufmerksamkeit beim Zuhören zu sichern, wird im Anschluss das "Quiz zur Sendung" in Einzelarbeit auf dem Handy gelöst. Bei kleineren Gruppen ist es auch möglich, das Quiz im Plenum über den Beamer zu lösen.
Dauer: ca. 10 Minuten
2. Experimentieren mit Timelapse
Die Schülerinnen und Schüler rufen auf ihren mobilen Endgeräten Google Earth auf. Durch Klick auf das Steuerrad in der linken Menüleiste erscheint am unteren Bildrand der Ziegel "Timelapse", durch Anklicken wird das Feature aktiviert. Die Lernenden geben einen beliebigen Ort im Suchfeld ein und beobachten die Veränderungen im Zeitraffer, die Timelapse automatisch anzeigt.
Dauer: ca. 5 Minuten
3. Screenshots anfertigen und archivieren
Bei Klick auf die Zahlenleiste wird der Zeitraffer angehalten. Die Lernenden fertigen nun jeweils einen Screenshot ihres Ortes zu zwei verschiedenen Zeitpunkten an (z. B. 1984 und 2020). Diese Screenshots werden in einem kollabortiven Dokument auf Google Docs oder Microsoft Teams gesammelt. (Tipp: zur einfachen Platzierung der Bilder im Dokument empfiehlt es sich Textumbruch>Vor den Text auszuwählen.)
Dauer: ca. 10 Minuten
4. Gemeinsames Betrachten im Plenum
Die Lernenden präsentieren ihre Screenshots mit einem Beamer. Die Vortragenden erklären kurz, welchen Ort sie ausgesucht haben, aus welchem Grund und welche Veränderungen auf den Bildern zu erkennen sind.
Variante: die Lernenden fügen ihre Screenshots in eigene Word Dokumente ein, die auf einem externen Datenträger gespeichert oder direkt auf den Laptops oder Tablets im Klassenzimmer betrachtet werden.
Dauer: ca. 2 Minuten pro Bild
5. Reflexion - ökologischer Fußabdruck
Abschließend wird im Plenum reflektiert: Wer kann zum Klimaschutz beitragen? Was trage ich zum Klimaschutz bei? Welche Änderungen wären dringend nötig (persönlich/global)? Mit dem Fußabdruck-Rechner kann jede Schülerin/jeder Schüler ihren/seinen persönlichen Fußabdruck auf dieser Erde berechnen.
Dauer: beliebig
MATERIALIEN
Musterlösung - Screenshots
Google Earth
Google Earth - Timelapse (geführte Touren)
Support.Google - Timelapse in Google Earth verwenden
Google - Snipping Tool Tutorial (5:23)
Google Docs
Youtube - Google Docs Tutorial - Einführung für Anfänger (16:44)
Microsoft Teams
Mein Fussabdruck - Österreichischer Fußabdruck-Rechner
Screenshot Isabel Poza-Schebella
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.