Oloid

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Starker Auftritt

Die Ö1 Hörspiel-Gala 2022

Doris Glaser und Andreas Jungwirth luden am 25. Februar zur Ö1 Hörspiel-Gala ins Studio. Neben den Preisträger:innen mischten sich mit Christoph Grissemann, Erika Pluhar und Niki Popper auch prominente Fürsprecher:innen für das Hörspiel unter die Gäste.

Eröffnet wurde die diesjährige Ö1 Hörspiel-Gala nicht im ORF Funkhaus, sondern in einer Goldschmiede-Werkstatt am Wiener Spittelberg. Hier wurden in bedächtiger Handarbeit jene Preise gesägt, geschweißt, geschliffen und poliert, die unsere Preisträger:innen am Ende des Gala-Abends ihr Eigen nennen durften.

  • Arbeitstisch eines Goldschmieds

    ORF/ALEXANDRA WIMMER

  • Arbeitstisch eines Goldschmieds

    ORF/ALEXANDRA WIMMER

  • Rohform eines Oloids

    ORF/ALEXANDRA WIMMER

  • Goldschmied

    ORF/ALEXANDRA WIMMER

|

Die Trophäen in Form eines Oloids anzufertigen, war keine leichte Aufgabe, doch die Hörspiel-Preise aus der Werkstatt von Florian Wagner sind allesamt wahre Schmuckstücke geworden. Die heuer in Bronze gehaltenen Oloide - gestaltet nach der Idee der Künstlerin Sofia Kocher - sind wahre "Handschmeichler", wie Regina Fritsch sie nannte. Deren wahre Schönheit offenbart sich aber beim Schütteln: eine Klangkugel im "Bauch" des Preises sorgt für eine akustische Überraschung, die bei unseren Preisträger:innen von verblüfften bis hin zu schlicht entzückten Reaktionen sorgte.

Basteln mit Niki Popper

Wie sieht ein Oloid eigentlich aus? Und wie können auch Sie zuhause oder am Wirtshaustisch ein solches nachbauen? Das haben uns der Simulationsforscher Niki Popper und sein Kollege aus dem Fachgebiet der Angewandten Geometrie Martin Peternell in amüsant anschaulicher Manier erklärt. Bitte halten Sie zwei runde Bierdeckel und etwas Frischhaltefolie bereit.

Klangteppich statt Red Carpet

Den roten Klangteppich für die Hörspiel-Preisträger:innen rollten an diesem Abend die Komponist:innen Julia Meinx und Edaniel Madera aus. Meinx studierte Orgel und Rhythmik. Sie komponiert und spielt Musik fürs Theater und für Hörspiele.

Edaniel Madera studierte im Konzertfach Gitarre und arbeitet als Komponist, Arrangeur und Produzent. Mit der Unterstützung zahlreicher befreundeter Musikerinnen und Musiker hüllten Julia Meinx und Edaniel Madera die Ö1 Hörspiel-Gala in stimmungsvolle Klanggewänder.

Ihre eigenen Instrumente verwoben sie dabei kunstvoll mit Duduk, Sitar oder Obertonflöte und sorgten damit für den festlichen Auftritt der Gäste. Darüber hinaus konnten sich die Preisträger:innen nicht nur über ein Ö1 Oloid, sondern auch an einer eigens für sie komponierten Klangminiatur erfreuen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger

Noch nie durften die beiden Gastgeber Doris Glaser und Andreas Jungwirth so viele Gewinner:innen bei sich begrüßen, wie in diesem Jahr.

  • Den Publikumspreis für das beliebteste Hörspiel erhielt "Die Hochzeit" von Marc Carnal, der in Begleitung von Christoph Grissemann erschien. Letzter sprach in "Die Hochzeit" die Rolle des Erzählers.
  • Regina Fritsch wurde für ihre zahlreichen Verdienste im Ö1 Hörspiel als Schauspielerin des Jahres geehrt.
  • Eine Jury aus Kulturjournalist:innen vergab den Preis für das beste Originalhörspiel an FALKNER für "Manifest 58 / IRGENDWOHER".
  • Aus 175 Kurzhörspielen unter dem Motto "Probieren wir´s aus!" ging der Grazer Adi Traar mit "Sprachshow" als Track-5'-Sieger hervor.
  • Stephan Tikatsch wurde für sein weniger als zwei Minuten kurzes Hörstück "Einander durch" mit dem Preis der schule für dichtung ausgezeichnet.
  • Außerdem wurde im Rahmen der Ö1 Hörspiel-Gala erstmalig ein Gastpreis verliehen. Die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste kürte "Nagelneu" von Hendrik Quast und Maika Knoblich zum Hörspiel des Jahres 2021.

Wir gratulieren!

Auch ohne Live-Publikum war die Gala aus dem Hörspiel-Studio ein glanzvoller Abend, der das Hörspiel als originäre Kunstform des Radios feierte. Davon, dass im nächsten Jahr der Applaus nicht mehr aus unserem Geräuscharchiv sondern vom Publikum im großen Sendesaal kommt, ist auszugehen.

Übersicht