AFP/FILIPPO MONTEFORTE
Die Ö1 Kinderuni
Römer und Andere - Über das Alltagsleben im Imperium Romanum
Vor rund zweitausend Jahren, zu seinen Glanzzeiten, umfasste das römische Imperium Gebiete rund um das Mittelmeer, Nord- und Osteuropa. Rund 80 Millionen Menschen, das war damals etwa die Hälfte der Weltbevölkerung, lebten in diesem multikulturellen Vielvölkerreich: Auch weite Teile Österreichs zählten zum römischen Reich. Archäologin Julia Kopf von der Universität Wien vermittelt den Ö1 Kinderuni-Reporter:innen, wie sich der Alltag in Rom und in den Provinzen gestaltete und wie das Leben von Soldaten ausgesehen hat.
27. Jänner 2023, 13:19
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung | Digitale Grundbildung
Stichworte
Römer | Antike | Legionäre | Provinzen | Carnuntum | römisches Bürgerrecht | Caesar | Asterix und Obelix | römisches Alltagsleben
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
SENDUNG HÖREN
Römer und Andere
Die Ö1 Kinderuni | 17.11.2022
Über das Alltagsleben im Imperium Romanum
Gestaltung:
Sandra Knopp
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
Löse das Quiz nach dem Anhören der Sendung.Direktlink zum Quiz auf Learningapps
MEHR ERFAHREN
Links
Rom im Netz - Das antike Rom
Klexikon - Römisches Reich
Kinderzeitmaschine - Rom
Kiwithek - Altes Rom
Planet Wissen - Antike: Rom
Videos
Planet Wissen - Cäsar in 100 Sekunden (1:41)
Youtube - Terra X: Alltag im alten Rom (11:42)
Planet Schule - Wie erobern die Römer die Welt? (14:40)
Youtube - Alle Wege führen nach Rom (24:00)
Planet Schule - Woran glaubten die Römer? (14:57)
Youtube - Wie kocht man bei den Römern? (14:59)
Youtube - Die Römer in Carnuntum (5:18)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Eine OER-Geschichteplattform nutzen
Schülerinnen und Schüler
- entnehmen aus Gehörtem, Gesehenem und Gelesenem Informationen
- erwerben Wissen über die Geschichte des römischen Reiches
- recherchieren zu ausgewählten Themengebieten der römischen Antike
- erkennen den Unterschied zwischen Geschichtskarten und historischen Karten
- erfahren, was Creative-Commons-Lizenzen sind
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in Einzel- oder Partnerarbeit mit dem Thema "Römische Antike". Sie verwenden die Lernplattform Segu, auf der Online-Übungen und Rechercheaufgaben zu erledigen sind. Mithilfe einer Textanleitung generieren die Lernenden ein PDF-File aus einem Online-Formular, das gespeichert und auf eine Lernplattform oder alternativ auf eine Online-Pinnwand (z. B. Padlet) hochgeladen wird.
Pro Zweierteam wird mindestens ein PC, Laptop, Tablet oder Smartphone mit Internetzugang benötigt. Je nachdem, ob einige Sequenzen als Hausübung aufgegeben werden oder zusätzliche Themen-Module für die Weiterarbeit verwendet werden, sind für die Aktivität 1 bis 2 Unterrichtsstunden einzuplanen.
DURCHFÜHRUNG
1. Sendung hören
Die Schülerinnen und Schüler hören im Plenum oder individuell die 14-minütige Sendung an. Im Sinne von Flipped Class-Room, kann dies auch als Hausübung erfolgen, um Zeit für den Präsenzunterricht einzusparen.
Dauer: ca. 15 Minuten
2. Quiz zur Sendung lösen
Um das erworbene Wissen zu überprüfen und zu festigen, wird das "Quiz zur Sendung" gelöst. Dies kann ebenfalls als Hausübung erledigt werden.
Dauer: ca. 5 Minuten
3. Lernmodul "Römische Antike" bearbeiten
Die Schülerinnen und Schüler öffnen die Seite "Segu - Römische Antike". Im Plenum wird mit Unterstützung der Lehrperson geklärt, was die dort angeführte Lizenz "OER - Open Educational Resources" und das Creative-Commons-Icon bedeuten.
Zunächst wird der Einleitungstext des Lernmoduls gelesen. In Einzel- oder Partnerarbeit lösen die Schülerinnen und Schüler anschließend zwei Aufgaben der Lerneinheit, indem sie diese direkt im Browser bearbeiten.
* Kreuzworträtsel mit Rechercheaufgabe
* Quiz und Rechercheaufgabe zur Ausdehnung des Imperium Romanum
Mithilfe der Anleitung, die direkt auf der Seite des Lernmoduls aufgerufen werden kann, generieren die Schülerinnen und Schüler ein PDF-File und speichern es auf ihren Geräten. Anschließend wird das PDF auf eine Lernplattform (Eduvidual, LMS etc.) oder auf eine Online-Pinnwand (z. B. Padlet) hochgeladen. So hat die gesamte Klasse Zugriff auf alle Ergebnisse. Die Segu-Webseite darf während der Arbeit nicht geschlossen werden, da die Ergebnisse nicht gespeichert werden. Natürlich ist es auch möglich, die Lösungen in ein Heft oder eine Mappe zu schreiben.
Dauer: ca. 40 Minuten
4. Tipps für die Weiterarbeit
Im Lernmodul stehen weitere Themenbereiche zur römischen Antike zur Verfügung, die für die Analyse von Text- und Bildquellen zum Einsatz kommen können. Hier einige Beispiele:
* Rollenbilder
* Römisches Militär - Trajansäule
* Augustus - eine Statue untersuchen
* Virtuelle Rundgänge (Pompeji, Kolosseum)
MATERIALIEN
Segu - Startseite
Segu - Römische Antike
Segu - Anleitung: PDF aus Segu-Aufgaben erstellen
Creative-Commons
Padlet - Online-Pinnwand
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.