PICTUREDESK.COM/EYEVINE/LI YING XINHUA
Matrix
Sprachenlernen der Zukunft
Machen Übersetzer - Apps das Erlernen einer Fremdsprache bald überflüssig? Stellt künstliche Intelligenz eine ernsthafte Konkurrenz zum selbstständigen Lernen dar? Wie kann KI sinnvoll im Fremdsprachenunterricht eingesetzt werden?
30. Mai 2023, 12:02
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Deutsch | Englisch | Informatik | Persönlichkeitsbildung und Soziale Kompetenz
Stichworte
Chatbots | ChatGPT | LanguageTool | Maschinelles Lernen | Künstliche Intelligenz | Spracherkennung | Sprachlern-Apps | Übersetzer - Apps | Französisch | Spanisch
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
SENDUNG HÖREN
Matrix | 12.05.2023
Künstliche Intelligenz ist allgegenwärtig. KI-basierte Sprachlern-Apps wie Duolingo, Babbel oder Rosetta Stone nutzen Technologien wie maschinelles Lernen, Spracherkennung und Chatbots, um individuelle Lernpläne zu erstellen und personalisierte Lerninhalte und Übungen anzubieten.
Download - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Gestaltung:
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
1. Klassenaktivität Quiz
Hier gibt es ein Kahoot für die ganze Klasse. Klicke auf den Link - gehe zweimal auf "Als Gast fortfahren" - und schon kann es ohne Registrierung los gehen!
2. Klassenaktivitäten
Vorschlag 1: Babble oder Duolinguo - Sprachen lernen mit App
Mit der kostenfreien aber anmeldungspflichtigen App Babble oder Duolinguo probieren die SchülerInnen das Sprachen lernen online aus. Sie absolvieren die ersten Aufgaben einer neuen Sprache ihrer Wahl.
Im nächsten Schritt werden die neu erworbenen Kenntnisse im Plenum angewendet. Die Lernenden bewegen sich durch den Klassenraum und sprechen einander in den jeweiligen Sprachen an (Begrüßen, nach Befinden, Name, Herkunft o.ä. fragen). Im Anschluss an diesen kommunikativen Austausch können folgende Fragen als Basis für eine Reflexion herangezogen werden:
- Erkennst du alle Sprachen?
- Wie viele davon verstehst du?
- War es möglich, aufgrund von Gestik und Mimik (besser) zu verstehen, was gesprochen wurde?
- Hat das lernen mit der App Spaß gemacht?
- Wie lernst du lieber: online oder in der Schule?
Vorschlag 2: ChatGPT - Interaktives Vokabeltraining
Im Fremdsprachenunterricht probieren die SchülerInnen mithilfe von ChatGPT neue Wortfelder oder neue Wortarten aus. In Kleingruppen werden passende Befehle formuliert, z. B. Schreibe spanische Sätze mit rückbezüglichen Verben in allen Personen. So werden Sätze und Kontexte generiert, die den SchülerInnen helfen, die Anwendung und Bedeutung der neuen Vokabel zu verstehen.
Vorschlag 3: ChatGPT - Interaktives Grammatik-Tool
Die SchülerInnen schreiben Sätze oder Texte in der Fremdsprache. Anschließend überprüfen sie mit der Hilfe von ChatGPT die Richtigkeit ihrer Sprachanwendung. Die App zeigt Korrekturen und Verbesserungsvorschläge an.
Vorschlag 4: LearningApps - Erstellen von Lernmaterialien für den Fremdsprachenunterricht
Die SchülerInnen lösen in Einzelarbeit das Learningapps-Quiz weiter unten. Mithilfe der App LearningApps erstellen sie im Anschluss selbst einfache Lermaterialien zum Fremdsprachen lernen online, wie z.B. Zuordnen, Kreuzworträtsel, Buchstabensuppen o. ä. Das Tool funktioniert kostenlos nach Registrierung.
Vorschlag 5: Google Lens - Übersetzungen von Alltagstexten
Mithilfe der App Google Lens lassen die SchülerInnen Übersetzungen von Texten ihrer Wahl anzeigen. Folgende Fragen können dann im Plenum dazu besprochen werden:
- In welchen Alltatgssituationen im Ausland kann diese App besonders nützlich sein?
- Hast du diese oder andere Apps bereits verwendet?
Poza
3. Einzelaktivität
Löse das folgende Quiz nachdem du die Ö1 Sendung angehört hast.
TIPPS ZUR VERTIEFUNG
Babbel
Duolingo
Rosetta Stone
ChatGPT Online
Google Lens
Tutorial LerningApp
Google Übersetzer
LEO.org - Online Wörterbuch
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.