Von Tag zu Tag

Identität - das nie abgeschlossene Projekt
Gast: Eva Jaeggi. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Wir alle finden uns im Laufe verschiedener Lebensphasen immer wieder in unterschiedlichen Rollen wieder, die neue Sichtweisen auf uns selbst bedingen. Insbesondere dann, wenn das Leben vor einschneidenden Veränderungen steht, ist die Frage "Wer bin ich eigentlich?" und "Wer will ich sein?" aktuell.

Die Psychoanalytikerin Eva Jaeggi stellt in ihrem neuesten Buch dar, wie wir die eigene Identität, aber auch jene der jeweils anderen konstruieren, und wie sie sich in bestimmten biographischen Phasen verändert. Die Psychoanalytikerin kommt dabei zu dem Schluss, dass wir nicht nur mit einer Identität, sondern letztlich mit mehreren Identitäten leben.

Eva Jaeggi ist Gast von Rainer Rosenberg.

Service

Eva Jaeggi: Wer bin ich? Frag doch die Anderen? Wie Identität entsteht und wie sie
sich verändert. Verlag Hans Huber, Bern. 2014

Sendereihe